Kombination von Vollzeit- und Teilzeitberufserfahrung ist größer als das Alter

Wenn man die Vollzeit- und Teilzeitberufserfahrung aus pgen addiert, erhält man für einige Befragte Werte, die teilweise größer als das Alter der Befragungsperson sind oder implizieren würden, dass die Person bereits deutlich bevor sie 13 Jahre alt wurde zu arbeiten begann. Ist diese Inkonsistenz bekannt? Oder verstehe ich etwas nicht an der Art und Weise, wie die generierten Variablen zustande kommen? Ich gehe davon aus, dass man nicht gleichzeitig Vollzeit- und Teilzeitberufserfahrung sammeln kann.

Sehr geehrte*r MSchrenker,

Die Berechnung von Vollzeit- und Teilzeitberufserfahrung basiert auf den Antworten der Befragten zu ihrem jährlichen Status Im Lebenslauffragebogen (zb., Frage 202 im Lebenslaufsfragebogen in 2023; Datensatz: pbiospe) und den Antworten der Befragten zu monatlichen Aktivitäten im letzten Jahr (Datensatz: artkalen). Bei beiden Fragen können Befragte Mehrfachantworten geben. Damit können Befragte theoretisch gleichzeitig Vollzeit und Teilzeitberufserfahrung sammeln.
Wenn dies Probleme für Ihre Analysen verursacht, könnten Sie sich Vollzeit- und Teilzeitberufserfahrung Variablen mithilfe der Datensätze “artkalen” und “pbiospe” erstellen. Hilfreich könnte dabei auch die Dokumentation zu den Erfahrungvariablen sein: https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.973744.de/diw_ssp1547.pdf .

Mit freundlichen Grüßen
Jascha Dräger

1 „Gefällt mir“