Kompetenztestung SC3: Mathematik- und Leseleistung

Ich habe eine Nachfrage zur Verwendung von NEPS Variablen, für deren Beantwortung Sie mir empfohlen wurden.


Ich möchte Mathematik- und Leseleistungen in der SC3 längsschnittlich untersuchen (zwischen K5 und K7 und separat zwischen K7 und K9). Insbesondere bei Lesen frage ich mich, ob für die längsschnittliche Betrachtung lieber die unkorrigierten Variablen verwendet werden sollten (also reg5_sc1u, reg7_sc1u und reg9_sc1u anstelle von reg5_sc1, reg7_sc1 und reg9_scs1)? Bei den korrigierten findet man ansonsten keine positive Differenz zwischen der Leistung in K7 und K9, also keinen deskriptiven Zuwachs (Gesamtstichprobe, listenweiser Fallausschluss). Wie wird sich dies erklärt?

Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir sagen könnten, welche Variablen Sie in Mathematik und Lesen jeweils zur Verwendung längsschnittlicher Analysen empfehlen.

Wie den technischen Berichten zu entnehmen ist, sollten Sie bei längsschnittlichen Vergleichen (in allen Domänen) immer die unkorrigierten WLEs verwenden. Nur diese sind über die Zeit vergleichbar.