Kosten für die Datennutzung

Was kostet die Datennutzung?

Für die Nutzung der Daten wird in der Regel ein Entgelt von 250 Euro je Produkt erhoben. Ein Produkt definiert sich dabei als eine Statistik pro Welle pro Zugangsweg. Einzelne Produkte können von dieser Regel jedoch abweichen. Hier können die FDZ-Mitarbeitenden Sie beraten.

Promovierende können die Nutzung des Doktorandenrabatts beantragen. Hier reduzieren sich die Kosten pro Produkt auf 50 Euro. Neben den Promovierenden dürfen dann max. zwei Betreuungspersonen als weitere Datennutzende benannt werden.

Studierende können für Seminar- und Abschlussarbeiten die Nutzung des Studierendenrabatts beantragen und zahlen dann 25 Euro pro Produkt. Neben den Studierenden darf dann max. eine Betreuungsperson als weiterer Datennutzender benannt werden.

Weitere Informationen zum Thema Entgelte finden Sie auf der entsprechenden Informationsseite unseres Internetangebotes.

Für projektspezifische Aufbereitungen, wie z. B. das Anspielen externer Merkmale oder die Verknüpfung von Datensätzen fallen zusätzliche Entgelte an. Hierzu kann ihr betreuender Standort Sie beraten.

Welcher Standort für eine Statistik zuständig ist, können Sie auf unserer Homepage sehen: Wenn Sie eine Statistik unseres Datenangebots anklicken, kommen Sie auf die entsprechende Informationsseite. Am rechten Rand und unter der Tabelle mit den verfügbaren Produkten finden Sie einen Link zu den Kontaktdaten des jeweils fachlich zuständigen Standorts.