Was sind länderspezifische Merkmale?
Obwohl für die in der Studierenden- und Prüfungsstatistik enthaltenen Merkmale bundeseinheitliche Klassifikationen (Schlüssel) vorgesehen sind, verwenden viele Länder in ihren Datenbeständen bei einigen Merkmalen separate landesinterne Schlüssel, um diese differenzierter aufschlüsseln zu können als von den Bundesschlüsseln vorgesehen.
Um einen einheitlichen deutschlandweiten Vergleich vornehmen zu können, sind somit die bundeseinheitlichen Variablen vorzuziehen.
Guten Tag,
das interessiert mich genauer, gibt oder gab es mal bei den Merkmalen der Fächergruppen und/oder Studienbereichen unterschiedliche Bundes- und Landessschlüssel? Es interessiert mich speziell für Niedersachsen.
Viele Grüße
Ellen Höckmann
Hallo, vielen Dank für die Rückfrage. Es gibt grundsätzlich für die Studienfächer vom Statistischen Bundesamt einheitliche Schlüssel. Sollte eine Hochschule einen landesinternen Schlüssel benötigen, muss dieser beim jeweiligen Statistischen Landesamt (je nach Sitz der Hochschule) angefordert werden. Die Nummer für den landesinternen Schlüssel wird durch das Statistische Landesamt vergeben und gilt dann auch nur für das entsprechende Bundesland. Dies ist z.B. auch in Niedersachsen der Fall. allerdings nutzt nicht jedes Bundesland landesinterne Schlüssel. Ich hoffe, das hilft weiter. Viele Grüße