Liebes NEPS-Team,
ich arbeite mit Daten der SC3 (Selbsteinschätzungen und Elterneinschätzungen) aus den Wellen 1 - 6 und habe ein Multilevel-modelling-Design mit Schülerdaten/Elterndaten auf Individualebene (Level 1, N = 6086) und Kursdaten auf Clusterebene (Level 2).
Ich verwende Prädiktoren in Welle 1 aus den Kompetenzdatensätzen (Individualwerte auf Level1 und am Klassenmittelwert zentrierte Gruppenwerte auf Level 2) und mehrere Kriterien aus Welle 2 - 6 (darunter auch Elterneinschätzungen). Als Clustervariable verwende ich die NEPS-Kurse (erste Teilnahme in Welle 1).
Ich würde gerne die Repräsentativität der Daten bestmöglich gewährleisten und dachte, dass ich dafür Gewichte anwenden muss.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Querschnittsgewichten ohne Mehrebenenanalysen, weshalb ich mich etwas in die Anwendung von Gewichten bei Multilevel Modelling einlesen muss. Ich muss die survey weights skalieren und darf nicht einfach die „raw weights“ verwenden (z.B. Asparouhov, 2006; Carle, 2009). Außerdem wird davon abgeraten, Level-1-Gewichte für die Clusterebene zu verwenden.
Ich fürchte, meine Frage an das NEPS-Team ist etwas breit gestellt und ich bin nicht sicher, welche Informationen noch nötig sind, um mir weiterzuhelfen (die ich natürlich gern nachträglich schreibe). Aber welche Gewichte müsste ich auf Level 1 und auf Level 2 verwenden? Ich habe gesehen, dass es die „total number of classes in grade 8“ (tx80113_R) gibt (Schnapp, 2020), ist das eine Gewichtungsvariable für die Klassenebene / Kursebene?
Ich freue mich über jede Hilfe,
vielen herzlichen Dank Euch!
Viele Grüße,
Sarah S.