Hallo,
ich versuche aktuell, die Informationen zur Ausbildung (inklusive Studium) aus spVocTrain in SC3/SC4 und in SC6 vergleichbar zu machen. Dabei stoße ich auf folgendes Problem: In SC3/SC4 werden für Ausbildungen die Berufsbezeichnungen, z. B.  nach KldB 2010, für Studiengänge die Fächerbezeichnungen, z. B. nach destatis, angegeben. In SC6 gibt es jedoch nur Berufsbezeichnungen, z. B. nach KldB 2010 - sowohl für Ausbildungen als auch für Studiengänge. Getrennte Informationen zu den Studienfächern gibt es nicht.
Leider konnte ich nirgends in der Dokumentation für SC6 die Information finden, wie Studiengänge in KldB 2010 kodiert wurden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann!
Vielen Dank
Lucas

Lieber Lucas, vielen Dank für die gute Frage. Es ist so:
in der SC3 und SC4 wurde das Studienfach über eine Listenabfrage erfasst, die in die gebräuchlichen Fächersystematiken überführt wurde
in der SC6 wurde das Studienfach offen erfasst und anschließend genauso wie die Ausbildungsberufe in die KldB (bzw. genauer die DKZ) kodiert
Letzteres ist nur bedingt sinnvoll, da die Beziehung von Studienfächern und Berufen weniger eindeutig ist als bei Ausbildungsberufen, die alle einer KldB zugeordnet sind. Wir prüfen gerade, inwiefern es möglich ist, für zukünftige SUF-Veröffentlichungen (nach 2027) für die alten Daten der SC6 eine Fächerklassifikation nachzureichen. Das hilft dir natürlich akut nichts, aber vielleicht gibt es ja Datennutzende, die schon eine Lösung dafür gefunden haben oder einen gut begründeten Umsteiger entwickelt haben. Falls es das gibt, wäre ich auch sehr interessiert.
Sonst bleibt dir wenig anderes übrig, als aus der kodierten KldB auf das ursprünglich angegebene Fach zurückzuschließen. Eventuell helfen dir die Arbeitsmittel der BA, falls du nur an groben Kategorien wie “Geisteswissenschaften” oder “MINT”-Fächern interessiert bist: https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Grundlagen/Klassifikationen/Klassifikation-der-Berufe/KldB2010-Fassung2020/Arbeitsmittel/Arbeitsmittel-Nav.html;jsessionid=B0CC253ED829F37CB3D3AD267AADFC87
Liebe Grüße
Hans

1 „Gefällt mir“

Lieber Hans,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Grobe Kategorien würden tatsächlich ausreichen, ich schaue mir die verlinkten Materialien mal an. Konkret geht es darum, dass ich mit den SC6-Daten eine Art „zu erwartendes Einkommen“ für verschiedene Ausbildungen und Studienfächer berechnen möchte. Diese möchte ich dann nutzen, um den Ausbildungsentscheidungen der SC3 und SC4 einen Einkommenswert zuzuordnen.
Viele Grüße
Lucas