Merging xTargetCompetencies xDirectMeasures SC1

Hallo liebe Forums-Nutzenden,

ich habe eine Frage bezüglich des Zusammenführens von zwei Datensätzen. Für meine Abschlussarbeit arbeite ich mit Daten der SC1 aus den Wellen 3 und 4. Ich brauche einzelne Variablen aus xTargetCompetencies und xDirectMeasures. Der Merging Matrix habe ich nun gerade entnommen, das diese Zusammenführung nicht angedacht ist, was mich sehr verunsichert.
Meine Frage ist nun, wie ich jetzt verfahren sollte? Wie ist es, trotz nicht vorhandener Empfehlung, möglich, diese Daten zusammenzuführen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Ariane

Liebe Ariane,

du kannst die beiden Datensätze einfach zusammenführen.
Da es sich um Datensätze im Querschnittsformat handelt, reicht auch eine einfach 1:1 Verknüpfung aus.
In Stata z.B.:

use xTargetCompetencies 
merge 1:1 ID_t using xDirectMeasures

Warum die Merging-Matrix diesen Fall nicht aufführt, kann ich so direkt auch nicht sagen. Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Unachtsamkeit.

Viele Grüße,
Tobias

1 Like