Merging xTargetCompetencies xDirectMeasures SC1

Hallo liebe Forums-Nutzenden,

ich habe eine Frage bezüglich des Zusammenführens von zwei Datensätzen. Für meine Abschlussarbeit arbeite ich mit Daten der SC1 aus den Wellen 3 und 4. Ich brauche einzelne Variablen aus xTargetCompetencies und xDirectMeasures. Der Merging Matrix habe ich nun gerade entnommen, das diese Zusammenführung nicht angedacht ist, was mich sehr verunsichert.
Meine Frage ist nun, wie ich jetzt verfahren sollte? Wie ist es, trotz nicht vorhandener Empfehlung, möglich, diese Daten zusammenzuführen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Ariane

Liebe Ariane,

du kannst die beiden Datensätze einfach zusammenführen.
Da es sich um Datensätze im Querschnittsformat handelt, reicht auch eine einfach 1:1 Verknüpfung aus.
In Stata z.B.:

use xTargetCompetencies 
merge 1:1 ID_t using xDirectMeasures

Warum die Merging-Matrix diesen Fall nicht aufführt, kann ich so direkt auch nicht sagen. Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Unachtsamkeit.

Viele Grüße,
Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich melde mich auch noch mit einer Rückfrage zum Thema „Merging“, denn leider komme ich gerade ebenfalls nicht weiter.

Für meine Abschlussarbeit wollte ich gerne die Startkohorte 3 nutzen und CohortProfile, tTarget und tTargetCorona mergen. Ersteres, CohortProfile und tTarget, konnte ich zu einer neuen Datei „Cohortprofile_tTarget“ mergen (1:1 - ist das richtig?).

Beim merge von „Cohortprofile_tTarget“ habe ich jedoch Probleme. Es scheint, als wären die Beobachtungen im tTargetCorona nicht übereinstimmend. So zeigt mir merge (1:1) an, dass 0 Beobachtungen gematched wurden (from using=1.031; from master=64.665).

Ich habe es auch schon in andere Richtung (erst pTarget und pTargetCorona mergen) probiert. Doch leider funktioniert es nicht. Ist es ggf. rein designtechnisch einfach nicht möglich, tTargetCorona mit den anderen Dateien zu verbinden oder habe ich einen Denkfehler?

Leider hilft mir das Datamanual hier auch nicht so gut weiter.

Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank!
Maria

Liebe Maria,

das ist in der Tat etwas verwirrend aber gleichzeitig auch richtig so.
Ich vermute mal, dass du deinen merge über die Schlüsselvariablen „ID_t wave“ versucht hast?
Da die Corona-Zusatzbefragung, die in diesem Datensatz veröffentlicht wird, genau genommen keiner der üblichen sonstigen Befragungswellen zugeordnet werden kann, kann man diese Daten auch nicht über die „wave“ Variable mit den anderen Datensätzen verbinden, ohne vorher eine Entscheidung zu treffen. Wenn du dir „wave“ in xTargetCORONA mal auszählst, wirst du feststellen, dass dort ausschließlich Werte von -20 zu finden sind, die in keinem der anderen Datensätze vorkommen.
Du hast jetzt in Prinzip drei Möglichkeiten:

1. du machst einen m:1 / 1:m merge (je nachdem welcher Datensatz master und welcher using ist) mit der alleinigen Schlüsselvariable „ID_t“ und ordnest so die Informationen aus xTargetCORONA ALLEN Beobachtungen in deinem bereits gemergten CohortProfile/pTarget Datensatz zu (NICHT EMPFOHLEN, außer du weißt genau was du machst und warum)
  2. du entscheidest für dich, dass du die CoronaZusatzbefragung einer bestimmten Befragungswelle zuordnest, die in den regulären Datensätzen stecken. Dann müsstest du in xTargetCORONA einfach nur die Wellenvariable mit der Nummer der Welle füllen, an die du die Daten anspielen willst, beispielsweise mit replace wave = 11. Dann funktioniert auch ein merge 1:1 ID_t wave .... Bei diesem Vorgehen müsstest du allerdings ein wenig aufpassen, da in beiden Datensätzen identisch benannte Variablen stecken, die man vielleicht besser vor dem merge umbenennt, um sicherzugehen, dass alle Daten korrekt angespielt werden. Das kommt halt darauf an, an welchen Variablen zu interessiert bist.
  3. du kannst alle Datenn aus xTargetCORONA auch ganz einfach mittels des append Befehls an die anderen Daten bringen.

Das kommt alles ein bisschen darauf an, wie du mit den Daten weiterarbeiten willst und was du analysieren möchtest…

Viel Erfolg hierbei!

PS: Noch ein Hinweis: Bitte erstelle beim nächsten Mal einen neuen Beitrag, da deine Frage genau genommen mit dem ursprünglichen Thema rein gar nichts zu tun hat, außer dass es sich auch um ein Merge-Problem (aber mit völlig anderen Datensätzen UND in einer anderen Startkohorte!) handelt. So kannst du sicherstellen, dass mehr Nutzer deine Anfrage sehen und dir kann dann vielleiht auch besser geholfen werden!

Ein Blick ins Datenmanual zB. S.146f. hätte dir hier auch viele Mühen und erfolglose Versuche erspart :wink: