Missings bei Relationship to HH Head V40.1

Liebes SOEP-Team,

wir verwenden in SOEP V40.1 die Variable d11105 aus dem pequiv Datensatz (Relationship to HH Head). Im Jahr 2022 gab es hier 7,543 Missings (-1) und in 2023 immer noch 2,290 (-1). In den Jahren bis 2020 gab es quasi gar keine Missings auf dieser Variable. Könnt ihr erklären wodurch dieser Anstieg bei den Missings bedingt ist und ob ich irgendwie anders an die Information zur Beziehung der Haushaltsmitglieder komme?

Liebe Grüße

Mara

Liebe Mara,
vielen Dank für deine Frage, die auf ein Generierungsproblem bei mir hinweist. Denn in den 2 Jahren 2022 und 2023 gibt es eine zusätzliche Variable (blstell_papi und bmstell_papi), die die Stellung zum Haushaltsvorstand ausweist, die nur im Papi-Fragebeogen eingesetzt wurde. Vorher und später wurde keine Unterscheidung nach dem Befragungsmode bei der Stell-Variable vorgenommen. Du kannst den Fehler als selbst problemlos korrigieren, in dem Du die blstell_papi oder bmstell_papi nutzt, um die vorhandenen Missings zu ersetzten. LG Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es stimmt, dass ich über die stell Variablen die Anzahl der Missings auf d11105 reduzieren kann. (stell_h scheint für meine Zwecke dafür ausreichend zu sein, ich habe nicht weniger Missings wenn ich zusätzlich blstell_papi noch einbeziehe).

Aber trotzdem gibt es dann auf der Variable relationship to household head (d11105 mit Auffüllungen durch stell_h) noch ca. 1700 Missings im Jahr 2023. Laut stell_h sind das größtenfalls “trifft nicht zu” und ca. 150 Fälle “99 - Stellung zu HV unbekannt”. Wie kommen diese Fälle dann zustande?

LG Mara

Liebe Mara, tut mir leid, da bin ich aktuell überfragt. Ich frage aber eine Kollegin an, dass diese dir antwortet. LG MMG

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon eine Lösung?

Viele Grüße
Dennis