Normierung des verwendeten SF-12/ MCS in welcher Normstichprobe

Dataversion

SOEP-Core V37

Data Set

health

Please describe your problem

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Normierung der „mcs“ Variable (mental component summary) aus dem health-Datensatz. Diese Variable bildet meines Verständnisses nach die psychische Komponente der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ab und ist als T-Wert-Skala normiert. Wurde diese auf Basis des SF-36 oder SF-12 Fragebogens gemessen?

Meine eigentliche Frage ist, ob das SOEP eine eigene Normierung des SF-12 Fragebogens (oder SF-36) verwendet oder ob, sich die im SOEP verwendete SF-12-Version auf Versionen beispielsweise von Wirtz et al. beziehen und sich dementsprechend auf die entsprechende Normierung dort bezieht?

Wirtz MA, Morfeld M, Glaesmer H, Brähler E: Normierung des SF-12 Version 2.0 zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in einer deutschen bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe. Diagnostica 2018; 64: 215–26

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Luisa

Guten Tag,

seit 2002 wird zweijährlich im SOEP ausschließlich die SF-12-Version erhoben. Zu allen Scores des Moduls haben wir eine Datensatz-Dokumentation. Sie finden diese über den folgenden Link:
https://www.diw.de/de/diw_01.c.1009906.de/s_16165.html

Viele Grüße aus dem SOEP

1 „Gefällt mir“