Orthographie WLE longitudinal

,

Liebes NEPS-Team,

ich untersuche den zeitlichen Verlauf von Lese- und Orthographiekompetenz in der SC3 in den Wellen 1, 3 und 5/6 in Hinblick auf mögliche Einflussfaktoren. Ich erstelle dafür zwei gemischte Modelle, eines für die Lesekompetenz und eines für die Orthographie.
Um die Lesekompetenz über die drei Zeitpunkte zu vergleichen, habe ich die Variablen reg5_sc1u, reg7_sc1u und reg9_sc1u gewählt, da es sich dabei um die unkorrigierten WLEs handelt (meiner Aufassung nach) und sich diese für einen Vergleich der Kompetenz eignen.
Für die Orthographie habe ich bisher mit den Variablen org5_sc1a, org7_sc1a und org9_sc1a gerechnet. Allerdings frage ich mich, ob es sich hierbei ebenfalls um unkorrigierte WLEs handelt und ob sich diese Variablen für eine Vergleich über die drei Klassenstufen hinweg eignen. Über eine kurze Bestätigung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Alina

Liebe Alina,

für die Lesekompetenztest hast du die richtigen Variablen ausgewählt. Die drei kannst du verwenden, um längsschnittliche Verläufe zu untersuchen.

Für Orthographie stehen leider keine längsschnittlich verlinkten WLEs zur Verfügung. Daher kannst du damit keine längsschnittlichen Modelle rechnen sondern nur Auswertungen innerhalb einer Klassenstufe vornehmen.

Viele Grüße,
Timo

Hallo Timo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Alina