Pflege Variable

Guten Tag,

auf der Suche nach der Variable „Pflege leisten“, habe ich die Datensätze „Pflege“ und „HL“ gefunden. Allerdings wird nirgendswo die Frage beantwortet, ob die befragte Person pflege für Angehörige leistet oder nicht.

Bei dem Haushalt-Datensatz (HL) wird zwar gefragt „Leisten Sie oder ein anderes Haushaltsmitglied Pflege für eine Person außerhalb des HH?“ Aber wenn die befragte Person mit „Ja“ antwortet, bedeutet es nicht direkt, dass sie die pflege leistet, sondern es kann auch sein, dass ein anderes HH-Mitglied die Verantwortung für die Pflege trägt.

Um einen Zusammenhang festzustellen, muss ich die Variable „Pflege“ mit dem Erwerbsstatus zusammenführen. Dafür muss es sich um denselben Personen handeln und ich bräuchte eine Variable, die mir sagt, ob genau diese Personen pflege zu Hause oder außerhalb des Haushalts leisten oder nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Hallo, zur Beantwortung der Frage sollte man im SOEP den Datensatz „PFLEGE“ nutzen.
Die dort zu findende Variable PID gibt zunächst den Personen-identifier einer pflegebedürftigen Person in einem Haushalt an. Die Variablen WERPFLGT1 bis WERPFLGT6 liefert die Information, wer die Pflege dieser Person leistet. Die kann z.B. eine Pflegedienst sein (WERPFLGT5).
Wenn die Pflege von einer Person im selben Haushalt ausgebübt wird, kann diese Person mittels der Variablen PNRCARE identifziert werden. Dies ist der Personen-identifier der pfllegeleistenden Person. Viel Erfolg MMG

2 Likes

Vielen Dank!

Dann ist es tatsächlich so, dass ich die Variable PNRCARE im Datensatz „PFLEGE“ mit der Variable "PID" im PL-Datensatz zusammenführen kann, um da eine einzige Variable zu haben, die mir den Personen-identifier einer Person gibt, die sowohl pflege leistet als auch erwerbstätig ist?

Beste Grüße