Pooling imputierte Daten

Hallo,
ich habe ein Problem mit der multiplen Imputation in Stata, mit dem letzten Schritt „pooling“. Ich habe 5 imputierte Datensätze, mit denen ich meine logistischen Regressionen geschätzt habe. Welchen Befehl braucht Stata, damit Stata weiß, dass es imputierte Datensätze sind und was muss ich eingeben, damit ich über die 5 Datensätze meine Mi-Schätzung erhalte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Silvia

Hallo Silvia,

Die Befehle sind „mi set“ und dann „mi est: logit“.

Viele Grüße
Jascha

Vielen Dank für die Antwort erst einmal, aber das löst glaube ich mein Problem noch nicht. Die 5 Datensätze sind separat abgepeichert (mit imputierten Daten), habe 5 einzelne Logit Modelle gerechechnet und möchte jetzt über diese 5 Datensätze das MI-Modell schätzen.
Bin dankbar für wietere Unterstützung
Silvia

Liebe Silivia,
ich habe deine Anfrage an die Kolleg*innen weiter gereicht. Hier die Antwort von Benjamin Schulz von Etappe 8:

Lieber Ralf,

ist zwar eine allg. Anfrage, keine spezifisch zu unseren Daten - insofern vielleicht eher was fürs Statalist als fürs NEPS-Forum. Aber eine kurze Antwort könnten wir der Fragenden vielleicht doch geben:
Wie ich sie verstehe, hat Frau Förtsch fehlende Werte modellspezifisch (für ihr log. Regressionsmodell) imputiert - und möchte ihr Modell nun auf Basis der imputierten Datensätze schätzen. Dafür möchte sie die Stata-mi-Routinen anwenden. Mit ‚mi set‘ und ‚mi register‘ kann sie Datensätze bzw. Variablen als mi-Datensätze bzw. imputierte/reguläre/passive Variablen definieren; mit ‚mi import‘ kann sie Stata beibringen, dass ihre Daten bereits imputierte Variablen enthalten.
Für etw. weitere Fragen dazu wäre Statalist dann m. E. das passendere Forum: https://www.statalist.org/forums/

Liebe Grüße
Benjamin

Viele Grüße, Ralf.

Liebe Silvia,
hier eine weitere Rückmeldungen von den Kolleg*innen, diesmal von Wolfgang Ludwig-Mayerhofer aus Etappe 6:

Lieber Ralf,

in aller Unbescheidenheit darf ich auf meinen Stata Guide verweisen – http://wlm.userweb.mwn.de/Stata/wstatmii.htm zum Imputieren und http://wlm.userweb.mwn.de/Stata/wstatmia.htm zum Analysieren.

Sollte Frau Förtsch allerdings Daten haben, die nicht mit Stata imputiert wurden (und das vermute ich fast aufgrund der Frage „Welchen Befehl braucht Stata, damit Stata weiß, dass es imputierte Daten sind“), dann müsste sie erst im Handbuch unter mi import nachschauen. Ich habe das selbst noch nicht gemacht.

Schöne Grüße

Wolfgang

Viele Grüße, Ralf.