R tidyverse package lädt nicht mehr

Liebe Community,

ich bin relativ neu im Umgang mit NEPS daher hoffe ich, dass meine Frage nicht trivial ist (ich konnte allerdings auch nach längerem Suchen keine Antwort finden). Seit meiner letzten Nutzung von Remote.NEPS lädt das tidyverse Package in R.Studio nicht mehr. Vorher lief es problemlos.
Dies ist die Fehlermeldung:

Gab es eine Umstellung/Update? Hat jemand eine Idee wie der Fehler behoben werden kann?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank,
Felix Süßenbach

Lieber Felix,

vielen Dank für den Hinweis, das war uns bisher nicht bekannt. Wir aktualisieren unsere R-Pakete regelmäßig zum Patchday einmal monatlich. Scheinbar wurden hier leider beim letzten Patchday manche Pakete aktualisiert (tidyverse), manche nicht (cli). Ich weiß leider nicht genau, woran das liegt, werde das aber hoffentlich mit Hilfe unserer IT bis zum nächsten Patchday (18.10.22) reparieren können.

Bis dahin habe ich die Pakete, die ein Laden von tidyverse verhindern, manuell hinterlegt. Wenn du zu Beginn deiner Syntax auf den alternativen Pfad zeigst, sollte es wieder funktionieren:

.libPaths("Z:/Public/R/library")
library(tidyverse)

Lieber Tobias,

vielen lieben Dank, mit diesem kleinen Trick hat es geklappt!

Beste Grüße,
Felix