Remote NEPS: Installation von STATA Packages

Liebe NEPSler,

ich würde gerne den Befehl oparallel, ic im NEPS Remote verwenden, da ich mit ordinalen abhängigen Vairablen arbeite.

Wie kann ich solche ein Package intallieren?

Viele Grüße,

Karoline

Hallo Karoline!

Stata- und R-Pakete werden bei uns jeden Monat am Patch-Day installiert - der war diesen Dienstag. Ich habe das Paket auf die Installationsliste gesetzt.

Du musst aber nicht solange warten.

Wenn du auf deiner lokalen Stata-Instanz eingibts:

ssc install oparallel

Dann landet das Paket per Default in "C:\ado\plus\o"

Diese Dateien kannst du dann über das NEPS-Portal nach RemoteNEPS importieren. Dann kannst du dort einen beliebigen Ordner wie z.B. "Y:/mystata_adoes" erstellen und das Paket mit Helpfile dorthin kopieren.

Dann musst du entweder bei jeden Start bzw. in ein dofile, das du bei jeder Stata-Session startest den Befehl

adopath ++"Y:/mystata_adoes"

eingeben.

Oder um das Verzeichnis dauerhaft einzubinden kannst du es in die Y:/profile.do

eintragen.

Mehr zu dieser Thematik findest du auch hier:

https://www.stata.com/manuals13/psysdir.pdf

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße + schöne Feiertage

Dietmar Angerer

Toll, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Werde ich ausprobieren!