SC1: Beispiel-Items Naturwissenschaftliche Kompetenz

Liebes NEPS Team,

Ich möchte die naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der sechsten Welle von SC1 untersuchen. Leider habe ich in der Dokumentation keine genaueren Informationen dazu gefunden was hier genau getestet wurde. Gibt es irgendwo Beispiel-Items dazu?
Ich habe nur ein Beispiel-Item in
Hahn, I., Schöps, K., Rönnebeck, S., Martensen, M., Hansen, S., Saß, S. et al. (2013). Assessing scientific literacy over the lifespan – A description of the NEPS science framework and the test development. Journal for Educational Research Online, 5 (2), 110 – 138.
gefunden, aber dieses wurde dann anscheinend nicht verwendet.

Viele Grüße
Jascha Dräger

Lieber Herr Dräger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Items des Kompetenztests werden aus Gründen der Testsicherheit nicht veröffentlicht. Andernfalls könnten die Aufgaben in künftigen Erhebungen nicht mehr eingesetzt werden. Daher werden nur ausgewählte Beispielitems veröffentlicht (wie z.B. in dem von Ihnen zitierten Dokument).

Eine Einsichtnahme in NEPS-Kompetenztests ist unter bestimmten Bedingungen jedoch möglich. Eine Einsicht in die Testinstrumente wird gewährt, wenn ein begründeter (formloser) Antrag gestellt wird, der am LIfBi begutachtet und positiv beschieden wurde.Voraussetzung ist, dass ein gültiger Datennutzungsvertrag vorliegt und dass spezifiziert wird, für welchen NEPS-Test die Einsicht beantragt wird. Aus dem Antrag muss klar hervorgehen, warum es für das Forschungsvorhaben (Qualität des Vorhabens vorausgesetzt) notwendig ist, Einsicht in die Tests zu bekommen. Es muss also deutlich werden, dass und warum die Beantwortung der Forschungsfragen nicht mittels der zugänglichen Informationen zur Rahmenkonzeption der Kompetenzmessung im NEPS und den veröffentlichten Beispielaufgaben möglich ist. Testeinsicht wird in der Regel also dann ermöglicht, wenn NEPS-Daten zu dem betreffenden Testinstrument ausgewertet werden und die Analyse der Anforderungen / Merkmale aus den einzelnen Items des Tests hierfür eine notwendige Voraussetzung ist.

Wird der Antrag auf Einsicht in einen NEPS-Kompetenztest positiv beschieden, wird ein Vertrag zwischen dem LIfBi und dem Antragsteller / der Antragstellerin geschlossen, in dem u. a. Sicherheitsauflagen (z.B. keine Kopie der Testinhalte) geregelt werden. Der Zugriff wird über Remote-NEPS ermöglicht. Die Bereitstellung der Testmaterialien besteht dabei nur zur Einsicht ohne eine Möglichkeit des Downloads der Materialien.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Timo Gnambs

Lieber Herr Gnambs,

Vielen Dank für die Antwort, ich melde mich dann nochmal.

Viele Grüße
Jascha Dräger