SC1: Betreuungsarten nach Welle auslesen

Ihr Lieben,

ich arbeite seit Kurzem mit den Daten der SC1 und möchte gern die verschiedenen Betreuungsarten, die ein Kleinkind im Laufe der Zeit durchläuft, nach den Erhebungswellen aufteilen - unter anderem deshalb, um die Daten dann zu drehen und mit den Cross-sectionale Files zusammenzuführen. Allerdings bin ich relativ neu im Umgang mit Longitudinaldaten und insbesondre Spell-Files. Wie gehe ich am Besten dabei vor?

Danke und viele Grüße
Sina

Liebe Sina,

ich denke mal der Grund dafür, dass du solange keine Antwort bekommen hast, ist die wenig präzise gestellte Frage.

Zunächst mal ist wichtig zu verstehen, dass “Welle” nicht gleichzusetzen ist mit “Episode/Spell”.
Wellen sind die von uns festgelegten Befragungszeitpunkte, unabhängig von tatsächlich vorliegenden Betreuungsepisoden. Es kann also durchaus sein, dass ein Kind während einer Welle mehrere Betreuungsarten durchlebt habt. Diese sind als einzelne Episoden im Episodendatensatz spChildCare hinterlegt. Wenn du also pro Welle nur eine Betreuungsart zulassen möchtest, müsstest du dich im Zweifelsfall für eine entscheiden. Wie, das hängt sehr stark von deiner theoretischen Fragestellung ab.
Wenn du dich nicht für eine entscheiden kannst/willst, würde ich pauschal empfehlen, den umgekehrten Weg zu gehen und deine Wellen- oder Querschnittsdaten an die Episodendaten anzuspielen. Aber auch das ist sehr stark abhängig vom Hintergrund.

Ein guter Anlaufpunkt für dich wäre zunächst mal das Datenmanual und die weiterführende Dokumentation zur SC1, dort wird schon einiges erklärt:

https://www.neps-data.de/de-de/datenzentrum/datenunddokumentation/startkohorteneugeborene/dokumentation.aspx

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter!

Alles Gute,
Tobias