SC1: Doppelratings und mikroanalytische Codierungen der Eltern-Kind-Interaktionen

Hallo,

ich interessiere mich für die Eltern-Kind-Interaktionsdaten der SC1 und hätte hierzu zwei Fragen:

Ein Teil der Videos wurde zur Prüfung der Interrater-Reliabilität von zwei Personen codiert. Sind für diese Fälle beide individuellen Ratings im SUF verfügbar? Falls ja, können diese den jeweiligen Coder-IDs zugeordnet werden, sodass Unterschiede zwischen den Rater:innen untersucht werden können?

Darüber hinaus bin ich auf die mikroanalytischen Codierungen der Eltern-Kind-Interaktionen aus den ersten SC1-Wellen gestoßen. Sind auch diese Daten für externe Forschende zugänglich?

Vielen Dank

Lieber Franco,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Daten der SC1. Tatsächlich sind im SUF nur die Hauptkodierungen veröffentlicht. Die Doppelkodierungen, die für die Berechnung der Interrater-Reliabilität erstellt wurden, liegen demnach nicht im SUF vor.

Die Mikrokodierungen der Eltern-Kind-Interaktion liegen aktuell noch nicht im SUF vor, werden jedoch auf jeden Fall noch veröffentlicht. Wir arbeiten an den Datensätzen, sodass wir diese hoffentlich bald zur Verfügung stellen können.

Mit den besten Grüßen

Manja Attig

Vielen Dank für die Rückmeldung!