SC1: Messung von Persönlichkeit

Mich interessiert das Temperament/Persönlichkeit der Kinder durch Fremdeinschätzung. Die Operationalisierung für die Persönlichkeitsvariablen (p66804*, IBQ-R) der Wellen 1-3 habe ich in folgendem Working paper gefunden: https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/WP_LVIII.pdf. Jedoch finde ich keine Informationen zu der Operationalisierung der Variablen p66805* (Welle 4-6), die auf dem Children’s Behavior Questionnaire (CBQ) beruhen.

Gibt es eine Dokumentation für die Zuordnung dieser Variablen zu den Dimensionen des CBQ? Oder auch einen Überblick, wie über die Wellen hinweg Temperament/Persönlichkeit operationalisiert wurde?

Liebe Hanna,

das ist richtig, ab der vierten Welle kam der ebenfalls auf Arbeiten von Rothbart zurückgehende Children’s Behavior Questionnaire (CBQ) zum Einsatz, der Items zur Messung der drei Temperamentsdimensionen negativer Affekt/negative affect, Extraversion/surgency und Kontrollfähigkeit/effortful control enthält.
Da nur begrenzt Platz zur Erhebung kindlichen Temperaments zur Verfügung steht und wir auch die vorhandenen Kurzskalen noch weiter kürzen mussten, haben wir auf Basis von Pretestergebnissen jeweils 3 Items pro Dimension (negativer Affekt [p66805a p66805d p66805g], Kontrollfähigkeit [p66805b p66805e p66805h] und Extraversion [p66805f p66805i p66805l]) ausgewählt. Die Items basieren auf der deutschen Kurzversion des CBQs von Koglin & Petermann (2007).

Paralell dazu gibt es in Welle 6 eine Fremdeinschätzung der Persönlichkeitseigenschaften des Kindes durch die Eltern, mit einer weiteren Messung in Welle 8. Zu diesem Zweck wurde eine Operationalisierung der Big Five (Rammstedt & John, 2007) eingesetzt. Für eine Übersicht zur Persönlichkeits-/Temperamentsmessung kann ich dir z.B. den NEPSplorer empfehlen (https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Übersichten-und-Hilfen/NEPSplorer), über den Button Konzept auswählen kannst du beispielsweise „Temperament“ auswählen und erhältst so einen Überblick über die eingesetzten Instrumente mit weiteren Informationen.

Liebe Grüße,
Elena

Koglin, U., & Petermann, F. (2007). German version of the CBQ Very Short Form. Retrieved from: https://research.bowdoin.edu/rothbart-temperament-questionnaires/instrument-descriptions/the-childrens-behavior-questionnaire/.
Rammstedt, B., & John, O. (2007). Measuring personality in one minute or less: A 10-item short version of the Big Five Inventory in English and German. Journal of Research in Personality, 41(2), 203–212.