SC1: Messung von Persönlichkeit

Mich interessiert das Temperament/Persönlichkeit der Kinder durch Fremdeinschätzung. Die Operationalisierung für die Persönlichkeitsvariablen (p66804*, IBQ-R) der Wellen 1-3 habe ich in folgendem Working paper gefunden: https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/WP_LVIII.pdf. Jedoch finde ich keine Informationen zu der Operationalisierung der Variablen p66805* (Welle 4-6), die auf dem Children’s Behavior Questionnaire (CBQ) beruhen.

Gibt es eine Dokumentation für die Zuordnung dieser Variablen zu den Dimensionen des CBQ? Oder auch einen Überblick, wie über die Wellen hinweg Temperament/Persönlichkeit operationalisiert wurde?

Liebe Hanna,

das ist richtig, ab der vierten Welle kam der ebenfalls auf Arbeiten von Rothbart zurückgehende Children’s Behavior Questionnaire (CBQ) zum Einsatz, der Items zur Messung der drei Temperamentsdimensionen negativer Affekt/negative affect, Extraversion/surgency und Kontrollfähigkeit/effortful control enthält.
Da nur begrenzt Platz zur Erhebung kindlichen Temperaments zur Verfügung steht und wir auch die vorhandenen Kurzskalen noch weiter kürzen mussten, haben wir auf Basis von Pretestergebnissen jeweils 3 Items pro Dimension (negativer Affekt [p66805a p66805d p66805g], Kontrollfähigkeit [p66805b p66805e p66805h] und Extraversion [p66805f p66805i p66805l]) ausgewählt. Die Items basieren auf der deutschen Kurzversion des CBQs von Koglin & Petermann (2007).

Paralell dazu gibt es in Welle 6 eine Fremdeinschätzung der Persönlichkeitseigenschaften des Kindes durch die Eltern, mit einer weiteren Messung in Welle 8. Zu diesem Zweck wurde eine Operationalisierung der Big Five (Rammstedt & John, 2007) eingesetzt. Für eine Übersicht zur Persönlichkeits-/Temperamentsmessung kann ich dir z.B. den NEPSplorer empfehlen (https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Übersichten-und-Hilfen/NEPSplorer), über den Button Konzept auswählen kannst du beispielsweise „Temperament“ auswählen und erhältst so einen Überblick über die eingesetzten Instrumente mit weiteren Informationen.

Liebe Grüße,
Elena

Koglin, U., & Petermann, F. (2007). German version of the CBQ Very Short Form. Retrieved from: https://research.bowdoin.edu/rothbart-temperament-questionnaires/instrument-descriptions/the-childrens-behavior-questionnaire/.
Rammstedt, B., & John, O. (2007). Measuring personality in one minute or less: A 10-item short version of the Big Five Inventory in English and German. Journal of Research in Personality, 41(2), 203–212.

Hallo liebe Alle,
ich beschäftige mich aktuell mit CFA/SEM unter Einbezug der CBQ Items in den Wellen 4, 5 und 6. Aufgrund aufkommender Fragen bzgl. des ModelFits und daraus resultierender Folgeentscheidungen würde ich mich sehr dafür interessieren anhand welcher Kriterien gerade diese Items für die jeweilige Dimension ausgewählt wurden (z.B. Pretestergebnisse).
Evtl. gibt es hierzu noch GreyPaper o.ä. welchegeteilt werden könnten - vielen Dank in jedem Fall für eine Antwort!

Lieber Henning,

die Auswahl der letztlich erhobenen CBQ-Items (die auf der deutschsprachigen „very short form“ von Koglin basiert) wurde vor allem auf Basis inhaltlicher Kriterien durchgeführt. Grundsätzlich mussten wir für den Einsatz im NEPS eine deutliche Reduktion am vorhandenen deutschsprachigen Kurz-Instrument des CBQ vornehmen. Hierbei sollten einerseits nur „positiv“ formulierte Items eingesetzt werden und andererseits wollten wir Items verwenden, die inhaltlich die zu erhebende Dimension sehr gut abbilden. Wir haben alle Items im Rahmen einer Pilotstudie gepretestet (zu diesen Pretests gibt es aber keine Veröffentlichungen), um auschließen zu können, dass wir Items verwenden, welche einen schlechten Fit auf die theoretisch hinterlegte Dimension haben. Das konnte abgesichert werden. Die Streichung der anderen Items war entsprechend nicht statistisch begründet, sondern ausschließlich inhaltlich/erhebungsökonomisch.
Ich hoffe, dass das weiterhilft.
Herzliche Grüße
Michael

Liebes NEPS-Team,
ich habe das Vorgehen in dem Zitat (siehe unten) ausprobiert und konnte dadurch nicht auf weiterführende Informationen gelangen. Können Sie mir ganz allgemein mitteilen, wo man den theoretischen Hintergrund / das angewandte Erhebungsinstrument der jeweiligen Variablen nachlesen kann? In den Dokumentationen bin ich auch nicht fündig geworden. Meine Frage bezieht sich auf jegliche Fragen, nicht wie in dem Post diskutiert nur auf die Erhebung von Persönlichkeitseigenschaften. Wenn dies nur über den NEPS-Plorer möglich ist, würde ich mich über eine geanuere Bescheirbung des Vorgehens freuen. ist Danke im Voraus!

„über den Button Konzept auswählen kannst du beispielsweise „Temperament“ auswählen und erhältst so einen Überblick über die eingesetzten Instrumente mit weiteren Informationen“

Hallo S_G,

mithilfe der Variablensuche [1] lässt sich das NEPS-Erhebungsinstrumentarium gezielt nach
Schlagwörtern bzw. über die hierarchische Sortierung von Themen/Konstrukten durchsuchen.
Ein möglicher erster Schritt, ist die Auswahl einer Spalte und damit einer spezifischen Startkohorte. In einem zweiten Schritt können relevanten Variablen gesucht werden. Neben der Freitextsuche ist eine thematische Suche möglich. Um thematisch der Diskussion zu folgen, würde man unter folgendem Suchstring passende Informationen finden: „Motivation und Persönlichkeit/ Persönlichkeit/Temperament/CBQ Children’s Behavior Questionnaire“. Nach dieser Auswahl reduziert sich die Anzahl der Variablen (in der ersten Zeile – SUF) und der Items (in den mit Erhebungsjahren betitelten Erhebungsjahren in den Folgezeilen) auf die thematische Auswahl. Mit Klick auf eine Zelle finden sich im Ergebnisfeld weitere Informationen, z.B. in welchen Datensätzen diese Variablen zu finden sind sowie der Überblick, in welchen Erhebungsinstrumenten entsprechende Items integriert wurden.

Weitere Informationen können ferner in den Codebüchern sowie Instrumenten der einzelnen Startkohorten im Menüpunkt „Dokumentation“ der jeweiligen Webseite abgerufen werden.

Herzliche Grüße
Lydia

[1] https://www.neps-data.de/Datenzentrum/%C3%9Cbersichten-und-Hilfen/NEPSplore[…]

Danke für die schnelle Antwort! Diese klärt allerdings nicht mein Anliegen. Mir ging es um die Frage, wo ich Informationen dazu erhalten kann, auf welchen Konzepten die einzelnen Items basieren (ganz allgemein für jegliche Items im NEPS). Also z.B. dass die Items zur beruflichen Orienierung auf der „Meaning of Work“ Studie (Borchert & Landherr, 2007) basieren oder die Interessendimensionen nach Holland (1997) erfasst wurden.
Dazu gibt es im NEPS-Plorer keine Informationen, wenn ich das richtig überblicke. Auch im Codebook oder anderen Dokumentationen bin ich nicht fündig geworden.

Liebe S_G,

weitere Metainformationen zu Items und Variablen können ebenfalls in der Variablensuche eingesehen werden: In der Ergebnisliste kannst du für ein ausgewählte Variable, oder ein Item zusätzliche Information über den „MEHR“ Button erhalten. Hier findet du – sofern hinterlegt – die Quellenangabe. Diese wird von uns als BibTex-Key, oder als doi angegeben, welche mit einem Klick auflösen. Sind keine Quellen für deine Auswahl hinterlegt, leiten wir deine Anfrage an die zuständigen Itementwickler weiter, die Auskunft über die Herkunft der Items geben können. Ich hoffe, dir mit diesen Informationen weiterzuhelfen.

Beste Grüße

Lydia