SC2: Intrinsische Motivation t66409a_g1

Guten Tag zusammen,

einen guten Start in die neue Woche allerseits!
Die Variable
t66409a_g1 Lernmotivation Schule: intrinsisch: hat Antwortmöglichkeiten von 1 bis 4 und innerhalb dessen noch Abstufungen. Konnten die Befragten innerhalb der Abstufungen wählen oder wurde die Variable irgendwie standardisiert dargestellt? Warum sind im Codebook für diese Variable nicht nur ganze Werte ersichtlich?
Die Frage war:
Wie sehr treffen die folgenden Aussagen auf Dich zu? ⊲ d) Ich lerne für die Schule, weil mir die Arbeit mit den Inhalten Spaß macht.

Viele Grüße
Sarah M.

Hallo Sarah,

die Variable, die du suchst, ist die t66409a.
Die von dir angesprochene generierte Variable t66409_g1 ist der Mittelwert aus den Variablen t66409a - t66409d, daher auch die Nachkommastellen. Diese Variable soll folglich die gesamte Skala „intrinische Lernmotivation“ abbilden.

Viele Grüße,
Benno Schönberger

Hallo Benno,

tausend Dank, ich verstehe!

Und weißt Du auch zufällig, wo ich Informationen finden kann dazu, warum die Variablen t514020 Zufriedenheit mit Leben (7‐stufig) und t514001 Zufriedenheit mit Leben (10-stufig) auf unterschiedliche Art und Weise erhoben wurden? Also 3. und 4. Klasse 7 stufig und 5. Kl. 10-stufig? Viele Grüße, Sarah

Liebe Sarah,
entschuldige die späte Antwort, da ist mir deine Frage wohl durchgeruscht ;-).
Leider kann ich dir hier allerdings nicht weiterhelfen. Ich wüsste nicht, wie man das „warum“ hierzu ergründen kann, da das offenbar in Entscheidungen der Itementwickler begründet liegt.

Beste Grüße und alles Gute,
Benno Schönberger

Hallo Sarah,
ich bin Mitarbeiterin bei NEPS-Renditen und die zuständige Itementwicklerin für diese Abfrage. Das Instrument zur Erfassung der Zufriedenheit bei Kindern und Jugendlichen ist der Abfrage selbiger Inhalte aus dem SOEP entlehnt und basiert auf den Überlegungen von Cummins & Lau (2005) (Cummins, Robert A.; Lau, Anna L. D. (2005): Personal Wellbeing Index - School Children (PWI-SC). Manual. 3. Aufl. School of Psychology, Deakin University. Melbourne.). Da die Befragung von Kindern insbesondere in den unteren Klassenstufen mit besonderen Herausforderungen einhergeht (siehe dazu auch bspw. Borgers, Natacha; Leeuw, Edith de; Hox, Joop (2000): Children as Respondents in Survey Research. Cognitive Development and Response Quality 1. In: Bulletin of Sociological Methodology/Bulletin de Méthodologie Sociologique 66 (1), S. 60–75. DOI: 10.1177/075910630006600106.) wurde die Abfrage für die Klassenstufen 3 und 4 vereinfacht und an die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe angepasst. In Anlehnung an andere Surveys, wie bspw. der World Vision Kinderstudie aus dem Jahr 2010, wurde die Skala daher eingekürzt und mit Smileys unterstützt. Dies hilft Kindern eine schnellere Orientierung auf der Skala zu geben und die Antworten zwischen Erhebungswellen vergleichbarer zu machen (vgl. Hurrelmann et al. 2010 / https://www.worldvision.de/sites/worldvision.de/files/pdf/2Kinderstudie2010_komplett.pdf: S. 374-375). Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter. Falls nicht, melde dich gerne nochmal.

Viele Grüße

Jacqueline Kroh