SC3: CohortProfile Verlaufsinformationen

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit den Daten der SC3 und arbeite mich gerade durch den CohortProfile Datensatz. Ich würde mir gern Bildungsverläufe der SuS über möglichst viele Wellen anschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. die Variablen ID_i, tx80234 und t723080_g1 im aktuellen SUF für Welle 10 nur aus Missings (-55) bestehen. Hängt das mit den Erhebungsmodi zusammen oder wird das erst im nächsten SUF aktualisiert? Es müssten doch eigentlich auch in Welle 10 noch einige SuS im Schulfeld zu finden sein?
Gäbe es sonst alternative Möglichkeiten, Bildungsverläufe und -Stati auch über Welle 9 hinaus nachzuverfolgen?

Ich bedanke mich im Voraus für eine Rückmeldung!

Viele Grüße
Victoria

Hallo Victoria,

die Tatsache, dass die von dir genannten Variablen für Welle 10 Daten allesamt missing sind, liegt tatsächlich an der Erhebung. Nach Welle 9 haben die regulären Schüler und Schülerinnen (die, die nicht eine Jgst wiederholen mussten) das allgemeinbildende Schulsystem verlassen und konnten daher auch nicht mehr im Schulkontext befragt oder getestet werden. Insofern sind schonmal die Missings in der Variablen ID_i zu erklären. Die Missings in t723080_g1 kommen aus demselben Grund zustande. Hier wurde schlichtweg versucht, eine fehlende Information über die besuchte Klassenstufe anhand der Information von Eltern oder Mitschülern aufzufüllen, was auch ohne Information über die Klassenzusammensetzung nicht mehr funktioniert. Tatsächlich könnte man für einige wenige Schüler die Variable tx80234 noch mit gültigen Werten befüllen. Das wird jedoch erst ab dem kommenden Release erfolgen. Da es sich hierbei jedoch nur um einen banalen Datenübertrag aus einer anderen Varaiblen handelt, könntest du diese Rekodierung auch selbst vornehmen. Die Werte, die man für Welle 10 hier noch hinzufügen könnte, stammen aus der Variable te00014, zu finden im Datensatz pTarget.

Wenn du alle Bildungsverläufe der Personen nachvollziehen möchtest, wirst du dir die Mühe machen müssen, die berichteten Einzelepisoden der Schüler und Schülerinnen aus spSchool anzusehen.
Da allerdings die allermeisten Schüler nach Welle 9 schon nicht mehr in der Schule sind, gibts da halt auch nicht so viele.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Benno Schönberger

Hallo Benno,

danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mal einen Blick in die Spelldaten werfen. Hierzu eine kurze Nachfrage: Wenn ich mir den Status einer Zielperson ausgeben lassen möchte, mache ich das hier dann nicht über die Welle sondern über den letzten Spell und die Angaben zum Start- und Enddatum des Spells? Wenn ich mir jetzt z.B. anschauen möchte, wo die Zielpersonen gerade stehen, also wer ist noch in der Schule (und an welcher Schulform), wer hat bereits Abitur, wer studiert vielleicht schon usw. ? Denn die Variable wave gibt es im Datensatz spSchool beispielsweise ja auch. Allerdings sind nur die Wellen 8-10 vorhanden.
Und nochmal zum vorherigen Punkt: Wenn ich mir anschauen möchte, wie viele Fälle auch in Welle 10 noch in der Schule sind, greife ich hierzu auf die Variable tf1112c bzw. tf1112c_g1 im spSchool zurück oder gibt es hier eine treffendere Möglichkeit?

Viele Grüße
Victoria

Hallo Victoria,

die Variable „wave“ gibt in spSchool lediglich an, in welcher Welle diese Informationen erhoben wurden. Da aber ja alle Schüler, die innerhalb des letzten Jahres ab Befragung das allgemeinbildende Schulsystem verlassen haben, retrospektiv über die Schulkarriere befragt wurden, gibt es dadurch natürlich auch Schulepisoden, die sich nicht auf den Befragungszeitraum, sondern auf die Zeit davor beziehen. Daher solltest du zur Konstruktion deiner Stati hier auf die Anfangs- und Endzeiten der Episoden zurückgreifen. Und die Variable tf1112c gibt dann jeweils an, ob die betreffende Schulepisode zum Interviewzeitpunkt noch andauerte oder schon beendet war. Möglicherweise musst du dir zur genauen Interpretation dieser Information noch die jeweiligen Interviewzeitpunkte aus CohortProfile anmergen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Benno