SC3 Hauptschulen W7

Liebes NEPS-Team,

ich beschäftige mich aktuell mit der beruflichen Aspiration (t31060a_g14) in Welle 7. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fälle in der 10. Klasse. Bei Betrachtung der Fälle nach Schulformzugehörigkeit (t723080_g1) zeigen sich allerdings auch Fälle von Hauptschulen, die das Item beantwortet haben. Meiner Kenntnis nach, wurden diese Fälle auch direkt im Schulfeld über PAPI (tx80211_w1) befragt und nicht im Individualfeld, was für Hauptschulen Klasse 10 jedoch eher ungewöhnlich ist. Ich kann mir das an dieser Stelle leider nicht richtig erklären, was es einen Umgang mit den Fällen erschwert. Eine mögliche Lösung könnte sein, dass diese Fälle vielleicht einen spezifischen Hauptschul-Typ besuchen, der nicht nach der 9. Klasse endet? Allerdings ist es es mir leider nicht möglich, hier genauer in die Tiefe zu gehen. Ist euch hierzu etwas bekannt oder könntet ihr mir eine solche Information liefern? Oder könnte das ggf. auch an der Konstruierung der Schulformvariable liegen? Laut diesem Foren-Beitrag werden für W7 frühere Informationen fortgeschrieben. Demnach könnte es also möglich sein, dass die betreffenden Fälle vielleicht doch keine Hauptschule mehr besuchen? Dagegen spräche allerdings, dass sie via PAPI, also im NEPS-Schulfeld befragt wurden.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Viele Grüße
Victoria

Hi Victoria,

du hast zum Glück direkt den passenden Eintrag hier im Forum, mit einer ähnlichen Frage, gefunden. Deine Schlussfolgerung ist auch richtig. Denn die Angaben in der generierten Schulformvariable tg723080_g1 werden, wenn es keine weitere Elternbefragung gibt, weiter fortgeschrieben.

Das Missverständnis fußt, glaube ich, auf deiner Annahme, dass das für Schüler:innen, die weiterhin im Schul-Hauptfeld befragt werden, nicht so sei. Das ist falsch. Die generierte Schulformvariable basiert ausschließlich auf den Angaben der Eltern in den Elterninterviews und den Interviews mit Zielpersonen, die das allgemeinbildende Schulsystem verlassen haben; sie berücksichtigt keine (womöglich aktuelleren, oder aber auch dazu im Konflikt stehenden) Angabe aus den Schüler:innen-Fragebögen oder sonstigen Angaben aus der Schule.

Ich hoffe, das klärt die Frage auf?

Beste Grüße
Bela

Hi Bela,

danke für deine schnelle Rückmeldung!
Das beantwortet meine Frage teilweise. Offen bleibt, wie es zu interpretieren ist, dass ich für W7/ Klasse 10 gültige Angaben von vermeindlichen Hauptschüler:innen habe, die allem Anschein nach auch im NEPS-Schulfeld (via PAPI) befragt wurden, obwohl klassischerweise die Hauptschule nach Klasse 9 endet. Gäbe es irgendwie die Möglichkeit, herauszufinden, ob es sich hier um eine nicht (mehr) zutreffende Schulformzuorndung handelt oder um eine Erweiterte Hauptschule o.ä.?

Viele Grüße
Victoria