SC3_Interaktionssprache

Liebes FDZ-Team,

ich würde gerne mit den Eltern-Variablen der Interaktionssprache aus der SC3 – Welle 1 arbeiten.

Dies wären folgende Variablen aus dem pParent Datensatz:

  • p412000 Interaktionssprache Haushalt

  • p412070 Interaktionssprache befragter Elternteil - Kind

  • p412080 Interaktionssprache Partner – Kind

  • p412090 Interaktionssprache befragter Elternteil - Partner

Aufgrund der Fallzahlen und der systembedingten Missings nehme ich aber an, dass dies Filtervariablen sind. Jedoch kann ich den Filter zu diesen Variablen nicht identifizieren.

Daher meine Frage, über welche Variable werden die Teilnehmenden zur Interaktionssprache geleitet? Und kann ich davon ausgehen, dass die systembedingten fehlenden Werte als Interaktionssprache alle Deutsch sprechen?

Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe
Grüße Kathrin

Liebe Kathrin,

die Filterführung hier war in der Tat äußerst komplex um bezog sich hauptsächlich auf die Information, ob das Kind oder seine Eltern einen Migrationshintergrund haben und auch andere Sprachen als Deutsch ursprünglich gelernt haben. Die konkrete Filterführung kannst du versuchen, anhand der auf unserer Homepage veröffentlichten Befragungsinstrumente zu identifizieren (https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/Startkohorte-Klasse-5/Dokumentation).
Und ja, du kannst davon ausgehen, dass diejenigen Personen, die zwar an der Befragung teilgenommen haben, diese Fragen aber nicht bekommen haben, zuhause mit ihrem Kind deutsch sprechen. Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter!

Viele Grüße,
Benno Schönberger