SC3: Jahres- vs. Jahrgangszeugnis (Schüler:innenfragebogen)

Hallo zusammen,

ich habe eine hoffentlich kurze Frage zu den von den Schüler:innen angegebenen Zeugnisnoten. In mehreren Wellen gibt es pro Person valide Angaben in zwei Variablen. Zum Beispiel enthalten t724101 und t724121 die Deutschnoten im letzten Jahres- bzw. Jahrgangszeugnis. Dem Codebook zufolge (Version 12.1.0: Seiten 6112 und 4573) lautete der Text der beiden Fragen allerdings weitgehend identisch und verwies auf das Jahreszeugnis.

Ich frage mich daher: Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Variablen bzw. einem Jahres- und einem Jahrgangszeugnis? Und wie kommen die teils deutlich abweichenden Angaben innerhalb derselben Zeilen zustande?
Beispiel aus Welle 3: letztes Jahrgangszeugnis Deutsch = 3 & letztes Jahreszeugnis Deutsch = [1; 5]

Habe ich einfach irgendwo eine wichtige Info übersehen? :sweat_smile:

Hallo Nikolas,

das ist im Prinzip ganz einfach, aber vielleicht nicht so einfach zu erklären :wink:
Die beiden Fragen sind im wesentlichen identisch, kamen aber in gänzlich unterschiedlichen Befragungsinstrumenten zum Einsatz. Daher kam es vielleicht einfach zu der unterschiedlichen Schreibweise. Die Inhalte der Variable t724101 stammen dabei aus den regulären Schülerbefragungen die innerhalb der Schulen durchgeführt wurden oder aus den Online-Befragungen in den späteren Befragungswellen.
Falls du das Data-Manual der SC3 (S.15 Stichwort „Individual Tracking“) aufmerksam gelesen hast, wirst du wissen, dass diejenigen Kinder, die die sogenannten „NEPS-Schulen“ durch Umzug etc irgendwann verlassen haben und damit nicht mehr an den regulären Befragungen teilnehmen konnten, als sogenanntes Sample „individuell Nachverfolgte“ im Individualkontext weiterbefragt wurden.
Das bedeutet, die individuell Nachverfolgten wurden postalisch um Teilnahme gebeten. Sofern das Erhebungsinstitut eine vorab definierte Zeit lang keinen ausgefüllten Fragebogen vom Schüler zurückbekam, wurde ein Erinnerungsschreiben mit einem sogenannten „Status-Update“ mit nur ganz wenigen zentralen Fragen versendet, unter anderem auch der Frage nach ein paar Schulnoten des letzten Jahreszeugnisses. Diese Informationen findest du in t724121. Natürlich kam es in diesem Kontext auch dazu, dass ein Fragebogen schon postalisch unterwegs zurück an das Erhebungsinstitut war und der Schüler das Statusupdate des Erinnerungsschreibens auch brav nochmals zurückgeschickt hat, oder durch das Erinnerungsschreiben an den regulären Fragebogen erinnert wurde und dann beides zurückgeschickt hat. Also haben wir manchmal auch zwei Informationen aus der gleichen Welle über ein Kind. Soweit ich das überblicke, in genau 106 Fällen. Also nicht so viel. Da wir allerdings nicht für den Nutzer entscheiden wollen, welcher der Angaben er mehr vertraut, findest du beide Angaben in den Daten und musst nun selbst entscheiden, welche du wie verwendest. Grundsätzlich ist das aber beides eine Information, die direkt beim Schüler selbst erhoben wurde. Und warum ein Mensch bei zwei identischen Fragen zweimal unterschiedliche Angaben gibt, tja, das ist eine Frage, mit der sich die Sozialwissenschaft und Psychologie schon seit Jahrzehnten rumschlägt und die wir beide vermutlich nicht beantworten werden :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen?

Beste Grüße,
Benno Schönberger

2 „Gefällt mir“

Hallo Benno,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Die hilft mir auf jeden Fall viel weiter!
Interessanterweise war ich sogar auf die Idee gekommen, die Nachverfolgung könnte etwas damit zu tun haben. Aber offenbar habe ich mich von den wenigen Fällen verunsichern lassen, die valide Werte auf der Variable aus dem Status-Update hatten aber laut Panel-Frame-Variable weiterhin an NEPS-Schulen waren. :sweat_smile: Dann werfe ich jetzt mal eine Münze, welche der beiden Variablen ich priorisiere.

Nochmal danke und beste Grüße!
Nikolas