SC3 Klassenvariable Kompetenztests

Liebes NEPS-Team,

ich bräuchte Hilfe bei der Variablensuche bzw. beim Verständnis einer Variable.

Ich arbeite mit Kompetenztest-Daten der SC3 in Mathe und Leseverständnis (jeweils die uncorrected WLEs) und suche nach einer Variable, mit deren Hilfe ich die Werte in den Kompetenztests der jeweiligen Schüler anhand des Klassenmittelwerts zentrieren kann. 

Dazu brauche ich eine Variable, die mir Aufschluss darüber gibt, ob Schüler i in Klasse a, b oder c ist und damit ich den Mittelwert der Klasse in den Kompetenztests errechnen kann.

Ist die Variable dafür "ID_cc" aus "CohortProfile"? Ich hab die mal in den Datensatz aufgenommen und sie enthält nur Werte von -55. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt die richtige Variable verwende und wenn doch, was mache ich falsch, dass nur der Wert -55 darin enthalten ist? Ist "Kurs" hier das selbe wie "Klasse"?

Im Kompetenzdatensatz habe ich keine Variable gefunden, die das macht, was ich gern hätte, gibt es noch andere Datensätze, in denen ich suchen sollte?

Ich freue mich sehr über jede Hilfestellung,

vielen Dank und beste Grüße,

Sarah Schneider

Liebe Sarah,

 

prinzipiell ist die Variable ID_cc aus dem Kohortenprofil schon richtig. Nur leider wurden die Schüler eben nicht in allen Befragungswellen innerhalb des Klassenkontextes befragt oder befinden sich vielleicht auch gar nicht mehr an einer der NEPS-Schulen und werden somit individuell befragt. Für diese Fälle können wir logischerweise auch keine Klassenvariable bereitstellen.

In CohortProfile findet man für alle Schüler, die innerhalb eines Klassenkontextes befragt wurden auch jeweils eine gültig befüllte Klassen-ID-Variable ID_cc, wobei jeweils die Kinder derselben Klasse auch dieselbe ID erhalten. Lediglich für die Wellen 6 und 8 war keine Befragung im Klassenkontext vorgesehen, weswegen hier die Werte allesamt den Wert "-55 nicht ermittelbar" haben.

Inwieweit man jetzt diejenigen, die individuell befragt wurden, sinnvoll zu einer gesamten Gruppe zusammenfassen und für diese einen eigenen Gruppenmittelwert berechnen kann, bleibt eine Annahme, die du selbst treffen musst.

 

Viele Grüße,

Benno