SC3: Kompetenzen vergleichen - Förderschulen vs. allgemeine Schulen

Liebes NEPS-Team,

ich habe vor anhand der SC3 (1. Welle) die Kompetenzen von Schüler:innen an Förderschulen mit den Kompetenzen von Schüler:innen allgemeiner Schulen zu vergleichen. Leider konnte ich bisher keine Werte für Kompetenztests an Förderschulen finden.
Verschiedene Publikationen, die die Reliabilität eines solchen Vergleichs untersuchen, deuten jedoch darauf hin, dass diese Daten existieren (vgl. z.B. Südkamp et al. 2016: ‚Including Students With Special Educational Needs in the Competence Assessment of the NEPS—Results on the Comparability of Test Scores in Reading‘ ; Südkamp et al. 2015: ’ Kompetenzmessung in den Bereichen Lesen und Mathematik bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf’).
Ist diese Schlussfolgerung korrekt? Und falls ja, wo finde ich die Werte der Kompetenzmessungen an Förderschulen?

Ich hoffe Sie können mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Frederik Preuß

Lieber Frederik Preuß,

im Rahmen der SC3 und SC4 wurden an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen Erhebungen durchgeführt, die auch Kompetenztests beinhalteten. Diese Erhebungen erfolgten im Rahmen von Machbarkeitsstudien, die das Ziel hatten zu prüfen, ob und wenn ja, wie Förderschüler:innen angemessen in die längsschnittliche Untersuchung des NEPS einbezogen werden können, um valide und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten (für eine Übersicht und Resümee siehe Nusser et al., 2020). Die Erprobung verschiedener experimenteller Anpassungen führte zu einem komplexen Design. Zudem ist die Vergleichbarkeit der im NEPS gemessenen Kompetenzdomänen zwischen Schüler:innen an Förderschulen und Regelschulen eingeschränkt (siehe z.B. Südkamp et al., 2016). Daher können Analysen, wie Sie sie anstreben, nur eingeschränkt bzw. bedingt sinnvoll durchgeführt werden.

Für die SC4 wurden allerdings Daten aus Kompetenztestungen an Förderschulen veröffentlicht (für entsprechende Dokumentationen siehe u.a. Gnambs 2020a; Gnambs 2020b; Gnambs & Freund, 2019; Nusser & Messingschlager, 2018). Vielleicht können Sie stattdessen auf dieses Datenangebot zurückgreifen.

Beste Grüße

Lena Nusser

  • Gnambs, T. (2020a). NEPS Technical Report for reading: Scaling results of Starting Cohort 4 for wave 10 in special schools. NEPS Survey Paper 64. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP64:1.0
  • Gnambs, T. (2020b). NEPS Technical Report for reading: Scaling results of Starting Cohort 4 for grade 9 in special schools. NEPS Survey Paper 63. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP63:1.0
  • Gnambs, T., & Freund, M.-J. (2019). NEPS Technical Report for attention: Administration of the Frankfurt Attention Inventory (FAIR) in Starting Cohort 4 (grade 9) for students with special educational needs. NEPS Survey Paper 57. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP57:1.0
  • Nusser, L., & Messingschlager, M. (2018). Erfassung kognitiver Grundfähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern an Förderschulen in Startkohorte 4 (Klasse 9). NEPS Survey Paper 33. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP33:1.0
  • Nusser, L., Weinert, S., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (2020). Machbarkeitsstudien an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (2010-2013): Ergebnisse und Resümee. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 147–175). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9