SC3: Kurse außerhalb der Schule - offene Antwort -> Kurskennziffer?

Liebes NEPS-Team,

ich interessiere mich für die Variablen zu Kursen außerhalb der Schule in SC3 (z.B. t27111v_g1). Mir ist nicht klar, wie aus den offenen Antworten die Kurskennziffern werden bzw. welcher Systematik die Kurskennziffern folgen. In den Dokumentationen konnte ich dazu leider nichts finden - könnt ihr helfen?

Schöne Grüße
Jannis Burkhard

Lieber Jannis,

die offenen Kursangaben werden von unseren Kodierern gesichtet und nach Möglichkeit in die Kurskennziffer der Kompetenzkatalogs der Bundesagentur für Arbeit überführt. Hierzu dienen die Wertelabels und ein Suchwortverzeichnis als Entscheidungsgrundlage. Kurse, die keine Zuordnung zulassen, werden als -55 „nicht ermittelbar“ kodiert.
Den vollständigen Katalog kannst du unter https://download-portal.arbeitsagentur.de/files/ herunterladen. Hier ist eine kurze Registrierung nötig. Dort findest du auch weitere Informationen wie das Such-/Schlagwortverzeichnis zu den Kompetenzen.
Etwas zum Inhalt und Entstehung des Kompetenzkatalogs findet sich in der Beschreibung der KldB2010, die auf Informationen aus dem Katalog zurückgreift https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Grundlagen/Klassifikationen/Klassifikation-der-Berufe/KldB2010-Fassung2020/Printausgabe-KldB-2010-Fassung2020/Generische-Publikationen/KldB2010-PDF-Version-Band1-Fassung2020.pdf?__blob=publicationFile&v=8 [23 f].

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Freundliche Grüße,
Gregor

Liebes NEPS-Team,

ich arbeite mit der SC6 und möchte mir anhand der Kurskennziffer ein Bild darüber machen, welche Arten von Kompetenzen häufiger in Kursen und Lehrgängen vermittelt werden und welche weniger häufig. Anhand der obigen Antwort auf Jannis’ Frage bin ich schon zu der Info gekommen, dass im Kompetenzkatalog 8 verschiedene Kompetenzarten unterschieden werden (Allg. Kompetenzen, Sprachkenntnisse,…, Branchen). Ich möchte die einzelnen Kurskennziffern gerne diesen groben Kategorien zuordnen. Dafür finde ich die Dateien zum Download allerdings wenig hilfreich. Ich habe mir anhand der Wertelabels in den NEPS-Daten erschlossen, dass die Zweisteller wohl den Kategorien entsprechen, zum Beispiel 14 Führerscheine und 15 Soft Skills. Welcher Zweisteller entspricht der Kategorie „Allgemeine Kompetenzen“? Sind das alle unter dem Zweisteller 11? Hier finden sich auch Inhalte, die ich als speziell empfinden würde wie 0007 Weinbau oder 010000 Baustoffherstellung. Daher wollte ich lieber nochmal nachfragen.

Freue mich über eine Antwort.

Viele Grüße,
Theresa

Liebe Theresa,

wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du von den unterschiedlichen Reitern im Kompetenzkatalog. Dabei handelt es sich lediglich um einen Teil der Kompetenzgruppen, denen jede Kompetenzkennziffer zugeordnet werden kann. Der „Allgemeine“ Reiter sollte alle Ausprägungen enthalten. Von daher sollte dir das nachfolgende Schnipsel schon weiterhelfen. Hier werden alle Kennziffern auf ihre Gruppe in spCourses reduziert:

cap ssc install labellist //ggf. labellist installieren

local kursvars t272011_g13w1 t272011_g13w2  t272011_g13w3 t272011_g13w4 t272011_g13w5 //Hier alle relevanten Kursvariablen eintragen
lab def kkz_2d  -98 "weiß nicht" -97 "Angabe verweigert"  -55 "nicht ermittelbar" -54 "designbedingt fehlend" //Labelcontainer schon einmal anlegen

foreach var of varlist `kursvars' {
	decode `var' if `var' <. & `var' > 0, gen(`var'_2d) //valuelabels alte Kursvariable in String-Variable schreiben
	replace `var'_2d = substr(`var'_2d,3,3) //Auf Zweisteller reduzieren
	destring `var'_2d, replace //In numerische Variable ändern
	replace `var'_2d = `var' if missing(`var'_2d) //Missings mitnehmen
	lab val `var'_2d kkz_2d //Valuelabels der Variable zuordnen

	order `var'_2d, after(`var') //Variablen im Datensatz sortieren
}

labellist de2647 
foreach value in `r(de2647_labels)' {
	
**Valuelabels der Zweisteller extrahieren:
	if regexm(`"`value'"',"^\[K [0-9][0-9]\]") {
		local num = substr("`value'",3,3)
		lab def kkz_2d `num' `"`value'"', modify
		
	}
}

fre *_2d //Überprüfen

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
VG
Gregor

Hallo Gregor,

ja, das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke!