SC3: Kurse außerhalb der Schule - offene Antwort -> Kurskennziffer?

Liebes NEPS-Team,

ich interessiere mich für die Variablen zu Kursen außerhalb der Schule in SC3 (z.B. t27111v_g1). Mir ist nicht klar, wie aus den offenen Antworten die Kurskennziffern werden bzw. welcher Systematik die Kurskennziffern folgen. In den Dokumentationen konnte ich dazu leider nichts finden - könnt ihr helfen?

Schöne Grüße
Jannis Burkhard

Lieber Jannis,

die offenen Kursangaben werden von unseren Kodierern gesichtet und nach Möglichkeit in die Kurskennziffer der Kompetenzkatalogs der Bundesagentur für Arbeit überführt. Hierzu dienen die Wertelabels und ein Suchwortverzeichnis als Entscheidungsgrundlage. Kurse, die keine Zuordnung zulassen, werden als -55 „nicht ermittelbar“ kodiert.
Den vollständigen Katalog kannst du unter https://download-portal.arbeitsagentur.de/files/ herunterladen. Hier ist eine kurze Registrierung nötig. Dort findest du auch weitere Informationen wie das Such-/Schlagwortverzeichnis zu den Kompetenzen.
Etwas zum Inhalt und Entstehung des Kompetenzkatalogs findet sich in der Beschreibung der KldB2010, die auf Informationen aus dem Katalog zurückgreift https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Grundlagen/Klassifikationen/Klassifikation-der-Berufe/KldB2010-Fassung2020/Printausgabe-KldB-2010-Fassung2020/Generische-Publikationen/KldB2010-PDF-Version-Band1-Fassung2020.pdf?__blob=publicationFile&v=8 [23 f].

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Freundliche Grüße,
Gregor