SC3 Kurse außerhalb der Schule - wem werden die Items vorgelegt?

Liebes NEPS-Team,

wir arbeiten mit den Items zu Kursen außerhalb der Schule inklusive der offenen Angaben aus SC3 (also den Variablen t27111a, t27111v_O, t27111b, t27111w_O, t27111c, t27111x_O, t27111u_O, t27111d_O). Was uns nicht klar ist: Woher bekommen wir die Information, wie vielen Zielpersonen die Items pro Welle vorgelegt werden?

Die Anzahl an Antworten bricht v.a. in den späteren Wellen unproportional stark zum gesamten Rückgang der Fallzahlen ein. Meine Vermutung wäre, dass die Items den individuell Nachverfolgten nicht vorgelegt werden. Könnt ihr weiterhelfen?

Liebe Grüße aus Berlin
Jannis

Hallo Jannis,

die Frage, wie vielen Personen diese Items vorgelegt werden, wird nicht ganz so leicht zu beantworten sein, wenn man nicht die teilweise komplexen Filterführungen mit in Betracht zieht.
Anhand der Dokumentationsmaterialien, die auf www.neps-data.de heruntergeladen werden können, kannst du dich gerne durch die Befragungsinstrumente wühlen.

Was ich jedoch sicher sagen kann ist, dass diese Fragen nur noch einem kleinen Teil der Befragten überhaupt gestellt werden.
Zusätzlich zu den „regulären“ CATI und CAPI Befragungen wurden die Teilnehmer gebeten, im Nachgang freiwillig an einem kleinen Online-Fragebogen teilzunehmen. Und nur in diesem sind diese Fragen zu den außerschulischen Kursen in den letzten beiden Wellen 10 und 11 überhaupt enthalten.
Einen Rückgang der absoluten Zahlen halte ich daher für absolut nachvollziehbar.

Freundliche Grüße aus Bamberg,
Benno Schönberger

Hallo Benno,

laut den PDFs zu den Befragungsinstrumenten sollten auf den entsprechenden Fragen keine Filter drauf sein. Ich vermute, dass die niedrigen Fallzahlen in den höheren Wellen darauf zurückzuführen sind, dass die Fragen zu den Kursen außerhalb der Schule für individuell Nachverfolgte (schon ab Welle 7) als CAWIs durchgeführt wurden.

Mal schauen, wie wir damit umgehen, dein Hinweis auf den Online-Fragebogen war aber auf jeden Fall hilfreich - danke!

Grüße
Jannis