SC3 - p34001a_g1 - Werte

Guten Tag,

zur Zeit arbeite ich mit den Daten der SC3 - Welle 1 und würde gerne die Variable p34001a_g1 „Quantität Lesen – Freizeit, Arbeitstag (zusammengefasst)“ mit in meine Berechnungen einbeziehen. Allerdings habe ich leider bisher keine Information dazu gefunden, was die Werte dort (0 - 21.5) bedeuten. Ich vermute, die Variable ist zusammengefasst aus p34001a + p34001b (d.h. den Stunden und Minuten der Quantität des Lesens). Nun frage ich mich jedoch, wie diese Variablen zusammengefasst wurden. Was bedeutet ein Wert von z. B. 0.02 in p34001a_g1?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Alina

Hallo Alina,

das ist eigentlich ganz einfach. Innerhalb der Befragung wird diese Information mittels zwei Variablen in den Daten abgelegt und wir haben die einfach wieder zu einer zusammengefasst. Dabei gehen zur Konstruktion logischerweise Stunden- und Minuteninformationen ein, wobei zur Umwandlung wie bei Zeitangaben üblich die Basis 60 verwendet wird.
Langer Rede kurzer Sinn:
Eine Angabe von 0.2 entspricht 12 Minuten, 0.75 entspricht 45 Minuten und 21.5 somit 21 Stunden und 30 Minuten!
Damit kannst du also die Quantität des Lesens ganz einfach sozusagen als metrische Variable in deine Modelle stecken.

Viele Grüße,
Benno Schönberger

Vielen Dank für die schnelle Antwort! So hatte ich die Variable auch verstanden. Nur Werte wie „0.02“ oder „0.38“ haben mich irritiert, weil diese keine ganzzahlige Minutenanzahl beschreiben.

Viele Grüße
Alina