SC3 Schulform über die Wellen

Hallo zusammen,

mir ist im Cohohrt Profile Datensatz aufgefallen, dass die Schulform (t723080_g1) einer Schule (id_i) zwischen den Wellen variiert: z.B. ist die Schule mit der ID 1002463 laut Schulformvariable in den Wellen 3 & 4 eine Realschule, laut Wellen 5-8 jedoch eine Hauptschule. Ich habe mir zum Vergleich auch nochmal die Sample Schulform (tx80106) angesehen und auch hier ist die Schule als Hauptschule gelistet. Aus der Targetperspektive verfügen damit Schüler*innen zwar über dieselbe Schul-ID über die Wellen, weisen jedoch unterschiedliche Schulformen auf.
Ich bin mir unsicher, wie ich (im Längsschnitt) damit umgehen soll. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße
Victoria

Liebe Victoria,

die Variable t723080_g1 stellt eine vom FDZ auf Basis verschiedener Informationen generierte Variable dar; die Informationen, die in tx80106 einfließen, basieren dagegen auf den Informationen, die bei der Stichprobenziehung, also auf Seiten des Erhebungsinstituts vorlagen, insofern kann es da schonmal Unterschiede geben.
Zur Konstruktion der t723080_g1 (genauere Erläuterungen findest du im NEPS Working Paper No 46) wurden Informationen aus der Schulgeschichte der Kinder verwendet, die von den Eltern berichtet wurde. Da es dort aber teilweise auch einen hohen Anteil an Unitnonresponse gab, wurde versucht, anhand von Kontextinformationen die fehlenden Schulforminformationen zB durch Modusbildung über die Klassenkameraden aufzufüllen.
Hier kann es natürlich über verschiedene Wellen zu unterschiedlichen Modi kommen, je nachdem wie viele Eltern teilnehmen und was diese für Antworten geben.

Da es sich hier nur um weniger als 15 Schüler handelt, die auf diese Schule gehen, würde ich davon ausgehen, dass es für deine Analysen keinerlei Unterschied macht, ob du eher der Information aus W3/4 oder aus W5-8 glaubst.

Beste Grüße,
Benno Schönberger