SC3 - Schulnoten

Ist es korrekt, dass sich die erfassten Schulnoten (z.B. t724101) auf das vorherige Schuljahr beziehen?

Dies würde bedeuten, dass die Klassenstufe, Klassen(lehrer)characteristika etc. nicht sinnvoll mit der entsprechenden Note verknüpft werden können sondern stattdessen (wenn möglich) mit der folgenden Welle verknüpft werden sollte?

Liebe EducationLisa,

ja, das ist korrekt und auch aus den Dokumentationsmaterialien mit Hilfe der genauen Fragestellung so ersichtlich. Da die Befragungen während des laufenden Schuljahres stattfinden und da die Noten noch nicht feststehen, können naturgegebenermaßen ja nur die Noten des letzten Jahreszeugnisses abgefragt werden.

Wenn sie diese Informationen für ihre Analysen verwenden möchten, so sollten sie diesen zeitlichen Versatz immer mit berücksichtigen und gegebenenfalls die Daten entsprechend mit denen der Vorwelle verknüpfen.

Freundliche Grüße,

Benno Schönberger