SC3: Soziale Herkunft der Schüler:innen

Hallo zusammen,

ich arbeite mit den Daten der SC3 und bin aktuell auf der Suche nach einem SES Indikator der Schüler:innen z.B. Beruf oder Bildung der Eltern. Im pTarget-Datensatz konnte ich hierzu allerdings nur Angaben aus Welle 8 oder 10 finden (z.B. t731403_g14, t731413_g14, t731422_g14, t731312). Habe ich etwas übersehen oder gibt es hier tatsächlich keine früheren Angaben? Gibt es noch andere Variablen, auf die zurückgegriffen werden sollte oder ist es vorgesehen, sich die SES Informationen der Schüler:innen über den pParent Datensatz anzuspielen? Das fände ich allerdings problematisch da nicht alle Eltern befragt wurden/ werden konnten und somit einiges an Information zum sozialen Hintergrund der Schüler:innen im pTarget Datensatz verloren geht.

Danke im Voraus für eine Rückmeldung!
Viele Grüße
Victoria

Hallo Victoria,
in der SC3 finden sich durchaus einige passende Infos für dich. Diese sind aber dann meistens im Datensatz SC3_pParent_D_10-0-0.dta gespeichert. Im Prinzip ist es sinnvoll, immer SC3_CohortProfile_D_10-0-0.dta als Basis zu nehmen und dann Parent und Targetinfos dort anzumergen.

p731802_g2 p731852_g2 → CASMIN der Eltern
p510001 p510005 → Einkommen
p731904_g5 p731954_g5 → ISEI der Eltern

Viele Grüße

PS: Und ja klar, es machen nie alle Eltern mit und man hat missings. In dem Fall kann man dann z.B. statistisch imputieren.

Hi Felix,

Danke für deine Rückmeldung und die Hinweise! Dann werde ich mir das so mal anschauen.

Viele Grüße
Victoria