SC3: Wiederholer identifizieren

Liebes NEPS-Team,

ich habe eine Nachfrage zum Umgang mit Wiederholern in der SC3/Klasse 5.

Meine Zielpopulation sind alle SchülerInnen, die im Schuljahr 2010/11 das erste Mal die 5te Klasse besucht haben.

In Welle 1 also alle gesampelten SchülerInnen minus jene, die die 5te Klasse wiederholt haben (und sie im SJ 2010/11 also ein zweites Mal besuchen). Meine erste Frage ist, wie ich diese am besten in Welle 1 identifizieren kann. Im Schülerfragebogen wird lediglich abgefragt, ob man jemals eine Klasse wiederholt hat (t725020) nicht welche Klassenstufe (die Variable hilft also nicht) und ob man die jetzige Schule nach einem Wechsel aus der Grundschule zum ersten Mal besucht (t291300). Bei letzterer halte ich die Zahlen aber für überraschend hoch: Nach Ausschluss von Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (wegen 6-jähriger Grundschulzeit bzw. verpflichtender Orientierungsstufe) geben immer noch 7% des Samples an, die Schule nicht zum ersten Mal zu besuchen… Kann das stimmen? Lediglich ca. 1% der in Welle 1 befragten Eltern geben an, dass ihr Kind die 5te Klasse wiederholt hat (p725005).

Meine zweite Frage ist, ist ob SchülerInnen die Teil der oben genannten Zielpopulation sind (also in 2010 das erste Mal die 5te Klasse besuchten), dann aber in Klasse 5 oder 6 sitzen geblieben sind und sich also in Welle 3 nicht in Klasse 7, sondern (wahrscheinlich) in Klasse 6 (der gleichen Schule) befinden, in Welle 3 an den Kompetenztests teilnehmen. Oder wurden die Tests nur an 7.KlässlerInnen gegeben? (Eine relatierte Frage ist: Wenn ein Schulformwechsel stattgefunden hat zwischen Klasse 5 und 7, dann sind die SchülerInnen auf keinen Fall mehr bei den Kompetenztests in Welle 3 dabei, richtig?)

Die dritte Frage ist, wie ich meine Zielpopulation am besten in den Daten von Welle 3 identifiziere. Hier ist ja das Refreshment-Sample dazu gekommen. Um also von allen 7.KlässlerInnen nur jene zu behalten, die in 2010/11 zum ersten Mal die 5te Klasse besucht haben, muss ich alle, die die 5., 6. oder 7. Klasse wiederholt haben, ausschließen. Welche Variable verwende ich dafür am besten? (Dies ist wahrscheinlich die gleiche Antwort, wie bei Frage 1).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit besten Grüßen,

Sönke Matthewes

Lieber Sönke Matthewes,

zu Frage 1) 7% klingt tatsächlich etwas hoch, laut Fachserie 11 wären ungefähr 2% zu erwarten. Es könnte gut sein, dass die Angaben von jüngeren Schülerinnen in der 5. Klasse bezüglich solcher Fakten ihres Bildungsweges ggf. nicht ganz valide sind. Daher würde ich empfehlen, die Angaben durch die Eltern zu validieren bzw. deren Angaben zu nutzen.
Es besteht zusätzlich die Möglichkeit die Bildungswege, Dauer der einzelnen Schulbesuchsepisode etc. der Schüler
innen über den Spell-Datensatz (spParentSchool) zu rekonstruieren. Für die SC3 müsste also die letzte, aktuelle Episode und deren Start herangezogen werden (wenn nicht eine sechsjährige Grundschule o.ä. besucht wird). Vielleicht kann das noch aufschlussreich sein.

Frage 2) Haben Schülerinnen eine Schule verlassen (auf Grund von Umzug oder Schul[form]wechsel) fanden während der weiteren Schulzeit Befragungen der Schülerinnen und Eltern statt, Kompetenztests wurden nicht administriert.
Schüler*innen, die eine Klasse übersprungen oder wiederholt haben, aber nach wie vor die gleiche (NEPS-)Schule besuchten, nahmen weiterhin an der Befragung und Testung in ihrer Institution teil. Für dieses individuelle Hauptfeld wurden keine spezifischen Instrumente eingesetzt.

Frage 3) Die Rekonstruktion über den spParentSchool-Datensatz ist hier etwas aufwändiger, aber sicherlich auch eine mögliche Herangehensweise. Im Prinzip würde ich aber auch hier die Variable p725005 ff empfehlen.

Entfernung vom Wohnort zur Schule) Das ist ein wirklich relevanter Aspekt, der bisher im NEPS nicht erfasst wurde. Es gibt inzwischen ein Projekt, das sich genau mit diesen Fragen (Entfernung zur Schule und dessen Bedeutung) beschäftigt. Perspektivisch können dann möglicherweise auch entsprechende Daten zur Verfügung gestellt werden, das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Beste Grüße
Lena

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!