Liebes NEPS-Team,
meine Frage an Euch betrifft die Startkohorte der Erwachsenen (SC6) und die Datenversion doi:10.5157/NEPS:SC6:9.0.1. Für meine Analysen bräuchte ich eine Variable, die mir für die 7. Welle anzeigt, welche berufliche Tätigkeit die befragte Person zum Erhebungszeitpunkt hauptsächlich (= nicht als "Zweitjob", keine SchülerInnen, StudentInnen, RenterInnen, Arbeitslose, Erwerbsunfähige, Hausfrauen/Hausmänner) ausübt - codiert nach der KldB 2010. Vermute ich richtig, dass eine solche Variable nicht existiert, sondern mit Hilfe der spEmp-Spell-Daten, insbesondere mit Hilfe der Variablen wave (=7), ts2312c (=1) und ts23201_g2 konstruiert werden muss?
Wenn ich es richtig sehe, dann zeigt die Variable ts23201_g2 - gefiltert für die 7. Welle - an, welche berufliche Tätigkeiten zum Erhebungszeitpunkt der 7. Welle ausgeübt wurde; mit dem Wert -29 wird angezeigt, dass die berufliche Tätigkeit, die in der vorherigen Episode angegeben wird, auch zum Erhebungszeitpunkt ausgeführt wird. Pro Person und Erhebungszeitpunkt sind mehrere berufliche Tätigkeiten möglich.
Damit bliebe das Problem, dass pro ID_t und Welle mehrere Nennungen für ts23201_g2 möglich sind und eine Auswahl hinsichtlich der hauptsächlich ausgeführten Tätigkeit getroffen werden muss. Das könnte man evtl. mit Hilfe des Stellenumfangs umsetzen (ts23221). Falls der Wert ts23201_g2 "-29" ist, müsste man die berufliche Tätigkeit der vorherigen Episode verwenden und darauf vertrauen, dass der Stellenumfang konstant geblieben ist. Bin ich auf dem richtigen Weg oder geht esf (viel) einfacher? Ich dachte daran, den Basic Datensatz der Version doi:10.5157/NEPS:SC6:7.0.0 zu benutzen - dort sind zwar Infos zum aktuellen Beruf, d.h. zum Erhebungszeitpunkt der 7. Welle aufgeführt, jedoch nicht der KldB-Code.
Besten Dank!
Florian