SC6: Fehlende Variablen t724111 und t724714

Liebes FDZ,

für ein Projekt möchte ich gerne in der SC6 die Abschlussnote in Deutsch heranziehen (Variablen t724111 und t724714). Laut NEPSplorer wurden sie auch in jeder Welle erhoben, sie tauchen aber (soweit ich das sehen konnte) im SUF nicht auf, das aktuelle Codebuch kennt die Variablen auch nicht. Auch im NEPSplorer werden unter „mehr Informationen“ nur die Variablen für die SC3, SC4 und SC5 aufgelistet. Habe ich da etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jana Welling

Liebe Jana,

in der SC4 und SC6 kam ein gemeinsames Instrument zum Einsatz, welches für die Befragten der Startkohorten teilweise gefiltert wurde. Nicht beide SC-Befragten bekamen alle Fragen. Unsere Datenbank kann diese Filterung leider nicht unterscheiden.

Tatsächlich sind die Variablen (allerdings nur mit Missing-Werten) zuletzt auch in der SC6 Version 5.1.0 gelandet, obwohl diese Fragen nur in der SC4 gestellt wurden. Diesen Fehler haben wir in den Folgeversionen behoben und die leeren Variablen aus den SUFS der SC6 gelöscht. In der neuen Version der Variablensuche, welche wir in diesem Jahr veröffentlichen wollen, ist dieses Problem der Zuweisung gelöst.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Herzliche Grüße

Lydia

Liebe Lydia,

vielen Dank für die Informationen! Das hilft tatäschlich weiter.

Viele Grüße,
Jana