SC6 Hilfsvariablen

Sehr geehrtes Team des Forschungsdatenzentrums lifbi,

Derzeit bearbeite ich die Startkohorte 6.

Meine Fragen an Sie wären:


- Was ist eine Hilfsvariable (z. B. ts23901)? Und wie wird so eine Variable konstruiert? 
- Gibt es in den Spell-Daten eine spezielle Variable, die Erwerbstätigkeit ja/ nein erfasst?

Leider konnte ich eine Erklärung im Data Manual, Codebook oder Fragebögen nicht ausfindig machen. 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 Annemarie Koch
 

Liebe Annemarie,

unter einer Hilfsvariable verstehen wir üblicherweise eine Variable, die bereits vor oder während dem Interview gebildet wird, um den Interviewverlauf besser zu filtern. Es handelt sich hier also nicht um Variablen, die nachträglich aus dem bestehenden Datenmaterial erzeugt werden, wie z.B. generierte Variablen (Enden auf ..._g1/2/3). Eine Hilfsvariable ist daher u.U. nicht ganz so aktuell wie die restliche Information aus dem laufenden Interview.

Tatsächlich gibt es einen ganzen Datensatz zur Erwerbsbiography -- spEmp. In diesem sind die erfassten Erwerbsepisoden einer Person gespeichert. Allerdings nur diese. Zeiträume bzw. Episoden, in denen einen Person z.B. arbeitslos war, finden sich hier nicht - diese stehen im Datensatz spUnemp.

Um herauszufinden, ob eine Person erwerbstätig ist oder nicht, muss erst die Frage nach dem "Wann" gestellt werden. Diese Information liegt nämlich monatsgenau vor. Ein guter Einstieg hier ist der Datensatz "Biography", in dem die meisten Episoden chronologisch sortiert abgelegt sind.

Viele Grüße,

Tobias