SC6: Kompetenzen vergleichen / Übergeordnete Kompetenzvariable

Guten Tag,

ich würde gerne mit den Kompetenzmessungen arbeiten, leider sind die fehlenden Werte bei den einzelnen Messungen sehr hoch. Gibt es ein von Ihnen bevorzugtes Verfahren, um verschiedene Kompetenzen zusammenzuspielen/zu vergleichen (z.B: equipercentile linkage, mean matching)? Oder die Werte mittels Imputation aufzufüllen? In der Literatur zum NEPS konnte ich diesbezüglich nichts finden.

Die WLE-Werte sehe ich als ersten Ansatzpunkt, warum existieren diese nicht für die in Welle 7 erhobenen Kompetenzen, bzw. werden diese noch nachgeliefert?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

KR

Lieber Herr Ruf,

in Welle 7 der Startkohorte 6 wurden keine Kompetenzen aus den vier
Hauptdomänen (Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften, ICT) erhoben.
Nur allgemeine Grundfähigkeiten und Wortschatz wurden getestet. Die
entsprechenden Daten liegen auch im aktuellen SUF vor. WLEs werden nur
für die vier Hauptdomänen zur Verfügung gestellt, da diese Tests
aufwändigen psychometrischen Analysen unterzogen werden und auch für
längsschnittliche Vergleiche vorbereitet werden. Für andere Maße
liegen in der Regel nur Summenscores vor.

Fehlende Werte sind tatsächlich ein großes Problem in Large Scale
Assessments wie dem NEPS. Während fehlende Werte bei der Schätzung von
WLEs für die vier Hauptdomänenn implizit berücksichtigt werden, ist
dies bei anderen kognitiven Tests nicht der Fall. Vielleicht hilft
Ihnen folgender Artikel, in dem wir unterschiedliche Ansätze zum
Umgang mit fehlenden Werte bei der Analyse von NEPS-Daten verglichen
haben:

Zinn, S., & Gnambs, T. (2018). Modeling competence development in the
presence of selection bias. Advance online publication. Behavior
Research Methods
. https://doi.org/10.3758/s13428-018-1021-z

Mit freundlichen Grüßen,
Timo Gnambs