SC6 Länge der Weiterbildungsepisoden

Liebes NEPS-Team,

in der SC6 (10-0-1) im Datensatz spCourses gibt es WeiterbildungsteilnehmerInnen, welche teilweise sehr lange Zeiträume angeben (>30 Jahre), an denen sie an beruflichen Weiterbildungskursen teilgenommen haben (Start- und Endjahr: t27800b t27800d, t278000==260).
Auch mit Blick auf Kursinhalte, Ereignistypen, etc. erschließt sich nicht, welche Art von Weiterbildung hier wahrgenommen wurde und wieso diese so lange angedauert hat. Ich würde davon ausgehen, dass Weiterbildungen in der Regel bis zu 5 und maximal 10 Jahre dauern. Auch wenn mehrere Weiterbildungen absolviert werden, würde dies ja als neue Maßnahme erfasst werden und nicht mit vorherigen aggregiert?! Oder ist es im Rahmen der Erhebung möglich/üblich, dass Zeiträume aggregiert, geschätzt und/oder unkonkret angegeben wurden?

Oder ist eine anderweitige Erklärung hierfür bekannt?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Anfrage hier im Forum! Es hat leider etwas gedauert, bis ich verstanden habe, wie wir die Verwirrung über die Zeitangaben für Weiterbildungen verursacht haben, aber ich glaube das aufklären zu können. Zunächst muss ich allerdings etwas auf die Hintergründe in der Befragung eingehen:

(1) In den NEPS-CATI-Befragungen für Erwachsene werden Fort- und Weiterbildungsaktivitäten primär im Rahmen der „normalen“ Biographie-Episodenerfassung abgefragt. Am Ende jeder erfassten Episode (bspw. einer Erwerbstätigkeits- oder einer Arbeitslosigkeitsepisode) fragt das Interviewpersonal, ob es im Rahmen der gerade berichteten Tätigkeit Weiterbildungsaktivitäten gab. Bis zu fünf solcher Aktivitäten können berichtet werden – für jede Episode. Bei Episoden, die über Interviewzeitpunkte hinweg andauern (beispielsweise Erwerbstätigkeiten, die in Folge-Interviews „weitergeführt“ werden) gibt es die Möglichkeit, auch in jedem Folge-Interview bis zu fünf Weiterbildungsaktivitäten im Rahmen der Episode zu berichten. Das Ergebnis dieser Befragung landet als Kursinformation in spCourses.

(2) Zusätzlich zu dieser Kurs-in-Episoden-Methode gibt es auch noch „vollwertige“ Episoden, die als Weiterbildungen oder (häufiger) Fortbildungen anzusehen sind. Sie werden ggf. im Modul zu Ausbildungstätigkeiten berichtet. Sie sind dadurch erkennbar, dass in der Variable zu die Ausprägung „ein Kurs zum Erwerb einer Lizenz[…]“ (ts15201==14) hinterlegt ist. Das Ergebnis findet sich in spVocTrain

(3) Letztlich wird am Ende der Biographieerfassung noch rückgefragt, ob es noch weitere, womöglich ausschließlich privat motivierte, Kursbesuche gab. Diese Inhalte werden im spFurtherEdu1 abgelegt.

Aus allem, was in diesen drei Befragungseinheiten ermittelt wird, werden zwei Weiterbildungsaktivitäten im Interview zufällig ausgewählt, zu denen weitere Inhalte erfragt werden. Diese Detail-Informationen Werden in spFurtherEdu2 abgelegt.

Sorry, dass das so ausführlich wurde, aber jetzt kommt der komplizierte Teil, der Verwirrung verursacht hat: Eine genaue Erfassung der Start- und Enddaten einer Weiterbildungsaktivität findet nur im Modus (2) statt. Im Datensatz spCourses (1) sind dagegen die Episodenzeiten der Episoden angegeben, die eine Weiterbildungsaktivität beinhalten, also bspw. die Start- und Endzeiten der Erwerbsepisode, innerhalb der eine Weiterbildung berichtet wurde. Berechnet man daraus die Dauer, so ergibt das die (für Weiterbildungsaktivitäten: oft unplausiblen) langen Zeiträume, die dir aufgefallen sind; allerdings wurde für solche Weiterbildungsaktivitäten die Dauer in Stunden erhoben (siehe t271001 bzw. t271011_w*).

Uns ist klar, dass diese Vielzahl an Ablageorten für Weiterbildungsinformationen, getrennt in unterschiedlichen Erhebungsmodi, verwirrend und nicht ideal ist. Dafür wurde ein generierter Datensatz erzeugt, der alle Eckdaten aus (1) bis (3) enthält, und die nötigen ID-Variablen um inhaltliche Detail-Informationen aus den einzelnen Modi anzuspielen: FurtherEducation. Die wichtigsten Indikatoren zur genaueren Betrachtung sind:

Variable Inhalt
splink Link für Merge mit spVocTrain
course Link für Merge mit spCourses/spFurtherEdu1
tx28200 Herkunft der berichteten Weiterbildung
tx28201 Herkunft Kursdatierung (tatsächlich erhoben/Datierung der umgebenden Episode)
tx28203 Kursdauer insgesamt (Stunden)

Ich hoffe, das hilft nun in der Form etwas weiter. Leider ist die Erhebung von Weiterbildungsaktivitäten sehr komplex, bedingt durch die Komplexität der Weiterbildungslandschaft da draußen.

Melde dich gerne mit Rückfragen, wenn sie entstehen.

Beste Grüße
Bela

Hallo Daniel,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Für eine Sequenzanalyse brauche ich möglichst genaue Zeitangaben (Monat/Jahr), um die jeweiligen Episoden identifizieren zu können. Das hat mich jetzt auch nochmal 2 Tage Arbeit gekostet.
Aber durch deine Ausführungen ist mir nochmal klarer geworden wo die Daten herkommen, wo die Fallstricke liegen und wie die Daten im Anschluss zu interpretieren sind.

Vielen Dank und viele Grüße
Marco