Hallo Marco,
vielen Dank für deine Anfrage hier im Forum! Es hat leider etwas gedauert, bis ich verstanden habe, wie wir die Verwirrung über die Zeitangaben für Weiterbildungen verursacht haben, aber ich glaube das aufklären zu können. Zunächst muss ich allerdings etwas auf die Hintergründe in der Befragung eingehen:
(1) In den NEPS-CATI-Befragungen für Erwachsene werden Fort- und Weiterbildungsaktivitäten primär im Rahmen der „normalen“ Biographie-Episodenerfassung abgefragt. Am Ende jeder erfassten Episode (bspw. einer Erwerbstätigkeits- oder einer Arbeitslosigkeitsepisode) fragt das Interviewpersonal, ob es im Rahmen der gerade berichteten Tätigkeit Weiterbildungsaktivitäten gab. Bis zu fünf solcher Aktivitäten können berichtet werden – für jede Episode. Bei Episoden, die über Interviewzeitpunkte hinweg andauern (beispielsweise Erwerbstätigkeiten, die in Folge-Interviews „weitergeführt“ werden) gibt es die Möglichkeit, auch in jedem Folge-Interview bis zu fünf Weiterbildungsaktivitäten im Rahmen der Episode zu berichten. Das Ergebnis dieser Befragung landet als Kursinformation in spCourses
.
(2) Zusätzlich zu dieser Kurs-in-Episoden-Methode gibt es auch noch „vollwertige“ Episoden, die als Weiterbildungen oder (häufiger) Fortbildungen anzusehen sind. Sie werden ggf. im Modul zu Ausbildungstätigkeiten berichtet. Sie sind dadurch erkennbar, dass in der Variable zu die Ausprägung „ein Kurs zum Erwerb einer Lizenz[…]“ (ts15201==14
) hinterlegt ist. Das Ergebnis findet sich in spVocTrain
(3) Letztlich wird am Ende der Biographieerfassung noch rückgefragt, ob es noch weitere, womöglich ausschließlich privat motivierte, Kursbesuche gab. Diese Inhalte werden im spFurtherEdu1
abgelegt.
Aus allem, was in diesen drei Befragungseinheiten ermittelt wird, werden zwei Weiterbildungsaktivitäten im Interview zufällig ausgewählt, zu denen weitere Inhalte erfragt werden. Diese Detail-Informationen Werden in spFurtherEdu2
abgelegt.
Sorry, dass das so ausführlich wurde, aber jetzt kommt der komplizierte Teil, der Verwirrung verursacht hat: Eine genaue Erfassung der Start- und Enddaten einer Weiterbildungsaktivität findet nur im Modus (2) statt. Im Datensatz spCourses
(1) sind dagegen die Episodenzeiten der Episoden angegeben, die eine Weiterbildungsaktivität beinhalten, also bspw. die Start- und Endzeiten der Erwerbsepisode, innerhalb der eine Weiterbildung berichtet wurde. Berechnet man daraus die Dauer, so ergibt das die (für Weiterbildungsaktivitäten: oft unplausiblen) langen Zeiträume, die dir aufgefallen sind; allerdings wurde für solche Weiterbildungsaktivitäten die Dauer in Stunden erhoben (siehe t271001
bzw. t271011_w*
).
Uns ist klar, dass diese Vielzahl an Ablageorten für Weiterbildungsinformationen, getrennt in unterschiedlichen Erhebungsmodi, verwirrend und nicht ideal ist. Dafür wurde ein generierter Datensatz erzeugt, der alle Eckdaten aus (1) bis (3) enthält, und die nötigen ID-Variablen um inhaltliche Detail-Informationen aus den einzelnen Modi anzuspielen: FurtherEducation
. Die wichtigsten Indikatoren zur genaueren Betrachtung sind:
Variable |
Inhalt |
splink |
Link für Merge mit spVocTrain
|
course |
Link für Merge mit spCourses /spFurtherEdu1
|
tx28200 |
Herkunft der berichteten Weiterbildung |
tx28201 |
Herkunft Kursdatierung (tatsächlich erhoben/Datierung der umgebenden Episode) |
tx28203 |
Kursdauer insgesamt (Stunden) |
Ich hoffe, das hilft nun in der Form etwas weiter. Leider ist die Erhebung von Weiterbildungsaktivitäten sehr komplex, bedingt durch die Komplexität der Weiterbildungslandschaft da draußen.
Melde dich gerne mit Rückfragen, wenn sie entstehen.
Beste Grüße
Bela