SC6: missings und Werte aus letztberichteter Teilepisode Berufe ISCO-08 ts23201:g4

Liebes Team des FDZ,

ich würde gerne den Beruf einer befragten Person innerhalb eines subspells in spEmp benutzen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es öfter die Abfolge von system missings und „Wert aufs letztberichteter Teilepisode“ innerhalb eines spells gibt. Warum werden hier die beiden verschiedenen missing-Angaben benutzt bzw. ist das von Relevanz? Bei einem Wechsel des Berufs wird ja eine neue Episode angefangen. Kann ich also die verschiedenen missing-Informationen ignorieren und die Information zu Beginn des spells nehmen?

Freue mich über eine Antwort und vielen Dank im Voraus,
Theresa
missing_ts23201_g4

Hallo Theresa,

nein, in diesem Fall könntest du reinen Gewissens für die subspells 3 und 4 die Werte aus subspell 1 übertragen. In diesem Falle wurde einfach die entsprechende Frage in der Welle, aus dem subspell 3 stammt, nicht gestellt oder für den Befragten überfiltert. Daher das systemmissing.

Beste Grüße,
Benno Schönberger

Alles klar, vielen Dank!