Liebes NEPSforum,
ich habe eine Frage zum spEmp-8-0-0 Datensatz der SC6.
Ich brauche nur eine Variable aus dem Datensatz: ts23221 (Stellenumfang am Ende/heute, d. h. Vollzeit/Teilzeit)
Und ich brauche die Variable nicht als Spell-Variable, sondern mir reicht die Information des letzten Spells der Welle6, d. h. Person X ist zum Zeitpunkt Y (Welle6) in Vollzeit oder Teilzeit beschäftigt. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
keep if wave <= 6
oder
keep if wave == 6
wenn ich == 6 verwende, sind nur noch wenige Beobachtungen übrig
keep ID_t wave ts23221 splink spell subspell
keep if subspell == 0 (habe ich im Data Manual gelesen)
sort ID_t splink
by ID_t : egen ns = max(splink)
drop if splink != ns
-> Somit habe ich nur noch eine Zeile pro Person mit der Information des höchsten Wertes bei splink (also der letzten Information zu Vollzeit/Teilzeit, oder?)
Ergeben meine Überlegungen Sinn? Ich möchte den Datensatz später mit dem pTarget-Datensatz (nur Welle6, d. h. wide-Format) mergen. Wenn ich nach ID_t und wave merge fallen auch wieder die wave <= 6 Informationen weg und ich erhalte sehr viele Missings bei Vollzeit/Teilzeit. Aber wenn ich die Welleinformation beim mergen weglasse, habe ich veraltete Informationen aus vorherigen Wellen gemerged und es kann sein, dass die Person zwar in Welle 5 Vollzeit erwerbstätig war aber in Welle6 nicht mehr, oder? Mein pTarget-Datensatz, den ich bereits mit anderen Datensätzen gemerged habe (Basics und spVolunteerWork) hat 10639 Beobachtungen, wenn wave == 6 ausgeführt wird oder nach ID_t und wave gemerged wird, werden ca. 1500 Informationen zu Vollzeit/Teilzeit dazugespielt, mir kommt das sehr wenig vor.
Ich hoffe ich konnte meine Frage/mein Problem verständlich ausdrücken und würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße,
Katharina
Edit: Code-Blöcke eingefügt.