ich schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit basierend auf NEPS-Daten der SC6. Meine Analyse basiert auf Befragten aus der Welle 11 (10. Erhebung). Bisher habe ich als Grundlage die Datensätze p_Target und Basics verwendet, da in diesen alle für mich relevanten Informationen enthalten sind.
Für meine Altersvariable fehlt mir allerdings noch die Information, in welchem Jahr welche Personen befragt worden sind. Bisher habe ich das Alter grob anhand des Geburtsjahrs und des Erhebungsjahrs 2018 geschätzt, da in diesem Jahr ein Großteil der Interviews durchgeführt wurden. Da jedoch auch Interviews im Jahr 2019 erhoben wurden, ist die Angabe in vielen Fällen nicht ganz korrekt. Gibt es in der SC6 eine Variable, die das genaue Interviewdatum oder -jahr der Befragungspersonen enthält? Ich habe dazu im Basics Datensatz nur die Variable tx29000 - Alter zum Interviewmonat (Jahre) gefunden, allerdings kann ich noch nicht nachvollziehen auf welche Welle sich das Alter bezieht (vermutlich auf die aktuellste? Wird die Frage in jeder Welle gestellt?). Oder ist die Variable in einem andere Datensatz enthalten und ich habe sie übersehen?
Daran anschließend wollte ich fragen, ob sich die Informationen zur Bildungsvariable tx28101 und zur Variable zum beruflichen Status ISEI-88 tx29063, die im Datensatz Basics enthalten sind, auch auf die aktuellste Welle beziehen? Oder wie ich herausfinde auf welche Welle sie sich beziehen?
Das konkrete Datum, an dem die Interviews stattgefunden haben, und mit dem sich dann zusammen mit den Geburtsdaten auch das monatsgenaue Alter berechnen lässt, finden Sie im Datensatz CohortProfile in den Variablen tx8601m und tx8601y. Diese Informationen lassen sich anhand der Schlüsselvariablen ID_t und wave im Regelfall ganz einfach zu Informationen aus pTarget über ein merging oder matching anspielen.
Das Alter zum Interviewmonat (tx29000) in Basics bezieht sich jeweils auf die Welle der letzten bekannten Teilnahme (die sich wiederum anhand des Datensatzes CohortProfile ermitteln lässt).
Zusätzlich kann auch die Variablensuche zum Auffinden unbekannter Variablen einen Blick wert sein Dort findet man auch übersichtlich die Aufstellung, wann die Informationen erhoben wurden, in welchen Datensätzen sie gespeichert sind und vieles mehr.
Sollten Sie lediglich an Informationen aus Welle 11 ( Erhebung) interessiert sein, so ist die Kombination aus pTarget und Basiscs eher nicht die ideale Datensatzauswahl, da sich die Informationen in Basics jeweils immer NUR auf die letztbekannte Information beziehen und die Angaben verschiedener Personen daher einen vollkommen anderen Zeitbezug haben können. Daher würde ich empfehlen, einen Blick in den Datensatz Education zu werfen, der alle erworbenen Bildungsabschlüsse einer Person vereint. Informationen zum beruflichen Status der Befragungspersonen finden sich ebenso in pTarget (zumindest für die Haupterwerbsepisode). Sollte man an weiteren Informationen über diese Erwerbsepisoden interessiert sein, kommt man um eine Aufbereitung der Daten aus spEmp wohl nicht herum. Diese Informationen muss man dann natürlich anhand der Datumsangaben und der Angaben, wann ein Interview statgefunden hat, wieder auf die Erhebungswelle 11 zurückführen. Falls hier Unterstützung notwendig ist, können sie sich gerne hilfesuchend an uns wenden.