SC6 Weiterbildungskurse spVocTrain

Liebes NEPS Team,

ich bin derzeit damit beschäftigt mir einen Datensatz zu basteln, der alle für mich relevanten Weiterbildungskurse enthält. Nun bin ich bezüglich der Kurse in spVocTrain verunsichert. Nach den Informationen in der Dokumentation und hier im Forum habe ich es so verstanden, dass alle einer Weiterbildung zuzuordnenden Kurse aus spVocTrain (also alle Kurse zum Lizenzerwerb) in den genrierten FurtherEducation-Datensatz eingegangen sind. Wenn ich allerdings die Daten aus spVocTrain über ID_t und splink an FurtherEducation matche, gibt es sowohl Fälle, in denen Personen bei spVocTrain einen Kurs zum Lizenzerwerb angegeben haben, dieser Kurs aber nicht in FurtherEducation enthalten ist (alle im Rahmen von ALWA angegeben), als auch Fälle, bei denen Kurse aus spVocTrain im FurtherEducation-Datensatz enthalten sind, die nicht Kursen zum Lizenzerwerb zuzuordnen sind (siehe Do-File nachfolgend).

Habe ich einen Denkfehler und übersehe etwas Wichtiges? Falls nicht, nach welchem System kommen Kurse aus spVocTrain in FurtherEducation rein? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Birgit

use "$ORIG/SC6_spVocTrain_D_8-0-0", clear
drop if subspell != 0 
gen kurs = 1 if ts15201_v1 == 13 , ts15201 == 14
tab ts15201_v1 kurs, mis
tab ts15201 kurs, mis
save "$TEMP/kurse_voctrain.dta", replace

use "$ORIG/SC6_FurtherEducation_D_8-0-0.dta", clear
drop if tx28200 != 24

merge m:1 ID_t splink using "$TEMP/kurse_voctrain.dta"
bysort _merge: tab kurs, mis
bysort _merge: tab ts15201_v1
bysort _merge: tab ts15201
bysort _merge: tab course, mis

 

Hallo Birgit!

Danke für deine Frage, und danke für die detaillierte Beschreibung (an Hand von Syntax) des Problems, das ist sehr hilfreich! Vielmehr noch danke für deine Geduld – es war etwas knifflig, herauszufinden, was hier vor sich geht. Die Ursache sind meinses Erachtens zweierlei Phänomene:

  1. In die Zusammenfassung der Weiterbildungsaktivitäten, die in FurtherEducation gelistet sind, fließen auch Ausbildungsepisoden ein, die zwar nicht explizit als „Kurse zum Lizenzerwerb“ berichtet wurden, die sich aber in der nachträglichen Kodierung offener Angaben zweifelsfrei als solche herausstellen. Das ist im Endprodukt daran erkennbar, dass sie nach dem Kompetenzkatalog der Bundesagentur für Arbeit, nicht aber nach DKZ kodiert wurden (ts15291_g2==2), ohne „Kurse zum Lizenzerwerb“ zu sein. Weil diese Fälle erst nach dem Feld entsprechend klassifiziert werden, liegen für sie aber systematisch keine weiteren Informationen aus spFurtherEdu2 vor.
  2. Fälschlicherweise nicht in FurtherEducation einbezogen werden bisher Episoden, die ausschließlich in der ALWA-Befragung berichtet wurden (und nicht in der zweiten Welle, also der ersten Erhebung im NEPS, fortgeschrieben), und dort als „Kurse zum Lizenzerwerb“ berichtet wurden. Du hast sie korrekt in deine Ermittlung des Kursmarkers einbezogen (ts15201_v1==13). Das betrifft 143 Episoden, die du korrekt als Kurse identifiziert hast, die aber in FurtherEducation fehlen. Die entsprechende Auslassung habe ich in der Datenaufbereitungssyntax korrigiert, im nächsten Release des SC6-SUFs wird das behoben sein.

Die leicht angepasste Version deiner Syntax sieht also so aus:

// this do-file uses the -neps:- prefix command and -nepsmiss-
// to ease the use of NEPS Scientific Use Files;
// install via
// . net install nepstools , from(http://nocrypt.neps-data.de/stata)
neps set directory . 	// <-- insert directory path to NEPS SUF here; see ". help neps"
neps set level D 	// anonymisation level: Download
neps set study SC6 	// focus study: NEPS SC6
neps set version 9.0.1 	// SUF version 9.0.1
neps set language en 	// label language: english

neps : use spVocTrain , clear
drop if subspell != 0 
* last condition has been added to the if-expression vv
gen kurs = 1 if ts15201_v1==13 , ts15201 == 14 , ts15291_g12==2
tab ts15201_v1 kurs, mis
tab ts15201 kurs, mis
tempfile voctrain_courses
save `"`voctrain_courses'"', replace

neps : use FurtherEducation , clear
drop if tx28200 != 24

merge m:1 ID_t splink using `"`voctrain_courses'"'
tabulate _merge kurs, mis

Die Kreuztabelle am Ende zeigt die 143 bisher nicht in FurtherEducation auftauchenden Kurse.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße
Bela

Hallo Bela,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen!

Beste Grüße

Birgit