SDQ SC1 Wellen

Liebes Forum,
ich plane eine längsschnittliche Studie unter Einbezug der CBQ und SDQ Daten welche glücklicherweise in der SC1 integriert sind. Anhand des Nepsplorer gehe ich davon aus, dass in jeder Welle (Wellen 4, 5, 6, 7 und 8) diese erhoben wurden. Im Datensatz selber (SC1_pParent) finde ich leider nur sehr wenig Daten und zumeist -54 Codierung. Übersehe ich da etwas oder schaue im falschen Datensatz?

Vielen Dank im voraus!

Hallo Henning,

die Daten sind schon da, allerdings hast du im NEPSPlorer vielleicht übersehen, dass diese Skalen bei unterschiedlichen Befragungspersonen eingesetzt wurden. So findest du die Items benannt mit p66805* und p67801* im pParent Datensatz, da hier die Eltern über das Kind gefragt wurden. Die Items benannt mit e66805* und e67801* dagegen finden sich in pEducator, weil hier Erzieher bzw Lehrer nach den Kindern gefragt wurden.
Immer wenn du eine -54 in den Daten entdeckst, so lässt das eigentlich relativ verlässlich darauf schließen, dass eine Frage in einer spezifischen Befragungswelle gar nicht gestellt wurde.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin,
Benno Schönberger

Lieber Benno,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Du hast natürlich recht, dass habe ich übersehen!