Stadt/Land Variable erstellen

Liebes NEPSforum,

für meine Analysen benötige ich eine Stadt/Land Variable. Ich verwende die Daten der Startkohorte 6. Da es laut meiner Recherche keine derartige Variable gibt, wollte ich nachfragen wie man sie generieren kann. Mein Vorschlag wäre die Kreiskennziffern zu nehmen! Gibt es eventuell einen "eleganteren" Weg bzw. ist das überhaupt so möglich?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage.

Liebe Grüße

Katharina

Liebe Katharina,

im Prinzip gibt es zwei alternative Herangehensweisen:

a) Du nutzt die von uns bereitgestellten Micromdaten (pTargetMicrom), bzw. auch die Infas Geodaten (RegioInfas). In den Micromdaten gibt es z.B. die Variablen reg_k_gtyp und reg_k_ogklasse (für die möglichen Ausprägungen und die Verteilung verweise ich auf das Codebook). Aus anderen Variablen lässt sich sicher auch ein Stadt/Land-Indikator ableiten. Vorteil hier: Du kommst relativ schnell via einer recode-Anweisung zum gewünschten Indikator. Nachteil: Diese Daten sind nur Onsite verfügbar und du hast nur Daten für die Wohnorte der Wellen 2-6 (bei infas Geodaten sogar nur Welle 2).

b) Du generierst dir, wie du schon vermutest, selbst einen Indikator, anhand des Kreisschlüssels bzw. auch anhand der Gemeindekennziffer (für letzteres können wir das Matching für dich übernehmen, da du ja selbst keinen Zugriff auf unsere Gemeindekennziffern hast). Zum Beispiel kannst du hier Daten vom BBSR verwenden. Wie du eigene Regionaldaten importierst bzw. verwendest, haben wir hier festgehalten. Vorteil: Du kennst die Quellen und hast die volle Kontrolle über den Indikator. Außerdem kannst du den Indikator dann auch für andere Orte als den Wohnort bilden (z.B. Ort der Arbeitsstätte). Nachteil: Das ganze geht nur bis zur Gemeindeebene, ist also u.U. etwas zu grob strukturiert.

Ich hoffe das hilft!
Beste Grüße,
Tobias