Streichung Oben-Unten-Skala 2021?

Liebe Menschen,

als Fan des „subjektiven sozialen Status“ frage ich mich, warum die sog. „Oben-Unten-Skala“ in der ALLBUS 2021 gestrichen wurde. :cry:
Und ob sie vielleicht in der nächsten Befragung wieder ein come-back machen könnte…

Besonders in der Untersuchung von rechts-außen Parteien hat der subjektive soziale Status seit ein paar Jahren ein Revival erfahren. Deswegen war ich auch für Deutschland gespannt!

Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf Antwort,
SubjSOeS-Fan

Lieber Fan der subjektiven Schichteinstufung,
wir haben die Frage 2021 nicht gestrichen, weil wir auch große Fans sind. Schau mal hier:
https://search.gesis.org/variables/exploredata-ZA5280_Varid02

Oder meinst Du noch eine andere Frage?

schöne Grüße
Pascal vom FDZ ALLBUS

Hallo Pascal,
danke für die schnelle Antwort.
Ich meine tatsächlich die zehnstufige Einstufung des subjektiven sozialen Status:
https://search.gesis.org/variables/exploredata-ZA5270_Varid03

Die hat einige Vorteile gegenüber der subjektiven Schichteinstufung, auch wenn sie sich ähneln.

Liebe Grüße
SubJSOeS-Fan

Ah ok. Sorry. Da habe ich schneller geantwortet als gedacht. Die Variable ist 2021 und 2023 nicht gelaufen. Ich versuche mal rauszufinden, wie die Planung für 2025 ist und melde Deinen Wunsch bei den Kolleg*innen gern an.

schöne Grüße
Pascal