Suche Studiengänge,Ausbildungsfächer SC6

Hallo,

leider suche ich verzweifelt seit einiger Zeit nach den Variablen für die abgeschlossenen Studiengänge, bzw Ausbildungsfächer der Teilnehmer in SC 6. Ähnlich den Variablen tg04001 in SC5. Ich möchte unter anderen vergleichen welche Faktoren ausschlaggebend sind ob und wann sich jemand selbstständig macht. Darunter fällt auch der Ausbildungsberuf und der Studiengang.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlich dankenden Grüßen im Voraus

Florian

Hallo Florian,
die Ausbildungs- und Studienfachinformationen in Startkohorte 6 wurden (wie grundsätzlich auch in Startkohorte 5) in Episodenform erfragt; das Ergebnis findet sich im Datensatz spVocTrain.

In Startkohorte 5 ist – in Abweichung von Startkohorte 6 – ein erheblicher Anteil von Befragungs- und Aufbereitungszeit seitens unserer betreuenden Kollegen der Etappe 7 dafür investiert worden, über den bloßen Abschluss hinaus auch detaillierte Informationen über die studierte Fächerkombination abzubilden. Das ist in der Form in Startkohorte 6 nicht erhoben.

Im Ergebnis sind die (deutlich detaillierteren) Fachangaben in SC5 in den Variablen tg24160, tg24163 und tg24166 abgelegt; die genannten Variablen tg04001 aus pTargetCATI sind nur eine Teilmenge dessen. Insbesondere vor dem Hintergrund von (erfolgreichen oder abgebrochenen) Ausbildungsabschnitten im Zeitverlauf sind die Episodeninformationen die besser zur Analyse geeigneten.

In SC6 sind nur die entsprechenden Standard-Berufsangaben (kodiert nach KldB2010) in Variable ts15291_g2 abgelegt. Dazu analog kodiert gibt es in SC5 die Variable tg24169_g2R, jeweils in spVocTrain.

Detaillierte Fächerkombinations-Kodierungen liegen für die Befragungen aus Startkohorte 6 nicht vor; es ist auch fraglich, ob sie (durch die Problematik von Erinnerungsfehlern bei so detaillierten retrospektiv-Angaben) überhaupt sinnvoll erhebbar wären.

Beste Grüße
Daniel Bela