Tastaturlayout im Remote-Zugang umstellen

Hallo,
in der Remote-Enklave habe ich jetzt plötzlich ein französisches Tastaturlayout, was mich beim Coden ziemlich beeinträchtigt selbst wenn ich Französisch kann :wink:

Gibt es einen Weg, wie man das Tastaturlayout selbst umstellen kann?

Bis jetzt hatte ich von meinem Dienstlaptop immer automatisch ein deutsches Tastaturlayout. Vor kurzem musste ich mich einmal über meinen privaten, in Frankreich gekauften Rechner in der Enklave anmelden, der allerdings ebenfalls betriebssystemseitig eine deutsche Tastatur eingestellt hat.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Ich weiß auch nicht, ob die virtuelle Maschine des Remote-Zugangs automatisch Spracheinstellungen übernimmt und wenn ja über welche Prozesse.
Ich habe mehrfach noch vor Anmeldung das ausgewählte Layout überprüft und mich sowohl direkt über den Rechner als auch über die VDI-Virtualisierung der Uni Bamberg eingeloggt. Es bleibt immer Französisch eingestellt.
Eigentlich müsste sich das ja dann auch automatisch wieder zurückstellen, sobald ich den Uni-Bamberg-Laptop wieder verwende, oder?
Wenn ich in den Lock-Screen der Enklave komme, erscheint zwar oben links ein Sprachauswahlbutton, die Umstellung auf Deutsch zeit allerdings nur für die Passworteingabe Effekt, danach ist das Tastaturlayout wieder französisch.
Wäre super nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, sonst muss ich mir eine Stelle in Frankreich suchen ;-).
Gerne hier oder auch per Uni-Bamberg-Teams-Anruf.
Vielen Dank.
Simon

Hi Simon!

Alt+Shift stellt das Tastaturlayout um, vielleicht hast du das versehentlich gedrückt?

1 Like

Danke für die Rettung Tobias!
p.s. Komischerweise kann ich den Fehler auf dieselbe Weise nicht reproduzieren.