Textlänge Leseverständnis SC3W3

Guten Tag,

für die Untersuchung des Leseverständnisses in SC3 suche ich eine Angabe zur gesamten Textlänge (d. h. über alle fünf Texte hinweg) in Wörtern für W3. Für W1 und W6 habe ich diese Information in Gehrer et al. (2012: 6) gefunden. Ist diese Information auch für W3 vorhanden?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Alina Bachmann

Gehrer, K., Zimmermann, S., Artelt, C. & Weinert, S. (2012). The assessment of reading competence (including sample items for grade 5 and 9). Bamberg: Universität Bamberg. https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC4/1-0-0/com_re_2012_en.pdf [08.12.25].

Hallo Alina,

danke für dein Interesse an unseren NEPS-Lesentests der SC3!

In der Welle 3, also Klasse 7, haben wir zwei schwierigkeitsgestufte Testhefte eingesetzt, mit je fünf Texten, davon drei Texte überlappend d.h. als querschnittliche Anker- oder Linking-Units. Insgesamt waren es also 7 Texte. Brauchst du die Gesamt-Wörteranzahl über alles hinweg oder pro Heft, und die Wörterzahl inklusive Titeln oder ohne?
Vielleicht kannst du dich direkt an mich wenden (karin.gehrer@lifbi.de) , damit wir deine Bedarfe klären können. Du könntest über einen begründeten Projektantrag ans LIfBi bzw. an kompetenzen@ lifbi.de zusätzlich auch Einblick in die verwendeten Testhefte erhalten.
Beachte bitte, dass die in Gehrer et al. (2012: 6) abgebildeten Beispielitems lediglich Beispiele von sog. verbrannten/ nicht mehr verwendeten Items, also nicht im Haupttest eingesetzte Texte, waren. Du bräuchtest dann also auch noch die Textlängen von Klasse 5 und Klasse 9.

Beste Grüße

Karin