ich habe eine kurze Frage zum Ursprung der Beträge in den TPP-Daten: Wenn es eine Abweichung zwischen den ursprünglich in der Einkommensteuererklärung angegebenen und den final anerkannten Beträgen gibt, welcher Betrag ist dann im TPP ausgewiesen?
Beispiel: Angenommen ich gebe 2,000EUR als Aufwendungen für Arbeitsmittel an, es werden vom Finanzamt aber nur 1,500EUR anerkannt. Sind dann die von mir angegebenen 2,000EUR oder die anerkannten 1,500EUR im TPP?
Meine Frage bezieht sich primär auf die einzelnen WK-Unterkategorien. (Bei den tatsächlich anerkannten WK (c65176/c65177) gehe ich davon aus, dass sie, dem Namen entsprechend, den final anerkannten Wert beinhalten.)
aus der Fachabteilung erreicht mich dazu folgende Rückmeldung:
Die c65***-Kennzahlen zu den Werbungskosten sind Ergebniskennzahlen, die im Rahmen des Festsetzungsverfahrens von der Finanzverwaltung ermittelt werden. Die zugehörigen Eingabekennzahlen aus der Anlage N beginnen mit normalerweise mit c87/88 . Diese Eingabekennzahlen sind aber nicht vollständig in der LESt (bzw. im TPP) enthalten (in der Regel nur dann, wenn keine korrespondierende Ergebniskennzahl vorliegt).
Dementsprechend wären in deinem Beispiel die 1.500€ enthalten und du müsstest in der Datensatzbeschreibung prüfen, ob die Variable mit den 2.000€ überhaupt im Datensatz enthalten ist. Arbeitsmittel habe ich dort auf die Schnelle nicht entdeckt, aber Aufwendungen fürs Arbeitszimmer.