Kann man im Taxpayer-Panel unterscheiden, ob sich die Ehepartner haben scheiden lassen oder ob ein Ehepartner verstorben ist?
Eine Unterscheidung zwischen „Ehe geschieden“ und „Ehepartner verstorben“ ist nicht direkt möglich. Mit der Variablen ef18 lassen sich die Fälle herausfiltern, in denen die Partner weiterhin verheiratet sind, aber nach einem oder mehreren zusammenveranlagten Jahren (EF18=2) zu einer getrennten Veranlagung wechseln (EF18=1).
Ab dem Bezugsjahr 2010 lassen sich über die Panel-ID (ida und idb) Personen nachverfolgen. Wechselt hier eine Person in eine andere Beobachtung im Datensatz, sollte eine Scheidung vorliegen (Wechsel von ef18=1, 2 zu EF18=3). Der Tod einer Person lässt sich nicht ganz sicher identifizieren, da diese auch aus anderen Gründen nicht mehr in den Daten auftauchen könnte (z.B. Wegzug ins Ausland, und damit einhergehend keine Steuererklärung in DEU mehr). Bei Ehepaaren könnte aber der Wegfall einer Person und der Wechsel der verbleibenden Person ins Witwensplitting (ef18 = 4) ein Anhaltspunkt sein.
Könnten wir alternativ unverheiratete (und folglich alleinveranlagte) Steuerzahler durch eine fehlende Ausprägung der Variable ef42 (Merker KiSt bzw. Kirchensteuer) erkennen? Oder ist diese Variable für getrennt veranlagte Eheleute ebenfalls nicht ausgeprägt?
Das dürfte nicht funktionieren, da ef42 bspw. auch dann fehlt, wenn bei gemeinsam veranlagten Ehepaaren keiner einer Konfession angehört.