Liebes fdz_lifbi Team,
ich schreibe gerade an meiner Masterthesis und freue mich sehr über das NEPScomp Angebot! Vielen Dank dafür! Ich bereite gerade meine Daten (NEPScomp SC4, Demography & Competency) für meine Analysen zur Fragestellung “Einfluss digitaler Kompetenzen auf die Bildungswege von Schüler:innen mit und ohne Migrationshintergrund” vor.
Zunächst habe ich den Datensatz vorbereitet und schon mal die ICT-Kompetenz gemerged. Hier interessiert mich nur die ICT-Kompetenz aus Welle 1, da der “Bildungsweg”, den ich mir anschauen möchte, der Übergang in die Sek II ist. Außerdem habe ich über die Variable “Generationenstatus” den Migrationshintergrund konstruiert und über die Variable “aktuelle Schulform” nur Regelschüler:innen eingeschlossen.
Als “Bildungsweg” möchte ich ja den Übergang in die Sek II betrachten. Die einzige Variable, die ich im NEPScomp bisher gefunden habe, ist auch hierfür “aktuelle Schulform”. Ich habe überlegt, dass ich alle, die ab Welle 5 am Gymnasium oder der Gesamtschule (Gymnasialzweig) waren als “Übergang Sek II” kategorisiere und alle auf die das nicht zutrifft als “kein Übergang". Das ist jetzt vielleicht nicht das sauberste Vorgehen, aber eine bessere Idee und Alternative habe ich leider nicht… Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, wie ich nicht alle missings automatisch als 0 kategorisiere, sondern verlässlichere Informationen bekomme?
Hier mein (gekürztes) bisheriges Do-File:
Zentrale Variablen im Demography-Datensatz:
- ID_t = Kennung der Zielperson
- wave = Kennung der Erhebungswelle
- t400500_g1 = Generationenstatus
- t723080_g1 = aktuelle Schulform (konstruiert)
im Competency-Datensatz:
- ic_sc1 = QUERSCHNITT: ICT Kompetenz: WLE (korrigiert)
*merge
preserve
use „SC4_NEPScomp_Competency_1-0-0.dta“, clear
keep ID_t wave ic_sc1
sort ID_t wave
save „SC4_NEPScomp_ICT.dta“, replace
restore
merge 1:1 ID_t wave using „SC4_NEPScomp_ICT.dta“
tab _merge
drop _merge
sort ID_t wave
*2.3 ICT-Kompetenzwert aus Welle 1 als Personenmerkmal (Variable, trägt für jede Person den ICT-Wert aus Welle 1)
gen ic_w1 = ic_sc1 if wave == 1
bysort ID_t: egen ic_w1_pers = max(ic_w1)
drop ic_w1
label var ic_w1_pers „ICT-Kompetenz (Welle 1)“
*Migrationshintergrund
label define mig3 1 „1. Gen“ 2 „2. Gen“ 3 „kein MH / max. 1 (Groß)Elternteil Ausland“
replace migra_g3_p = 1 if wave == 1 & (t400500_g1 == 1 | t400500_g1 == 2)
replace migra_g3_p = 2 if wave == 1 & t400500_g1 == 3
replace migra_g3_p = 3 if wave == 1 & (t400500_g1 == 0 | (t400500_g1 >= 4 & t400500_g1 <= 10))
label values migra_g3_p mig3
bysort ID_t (wave): egen migra_g3 = max(migra_g3_p)
drop migra_g3_p
SEK I-Regelschulen definieren (t723080_g1, Regelschulen = Values 2–9 und 11–15)
replace sekI_regelschule = 0 if (t723080_g1 == 1 | t723080_g1 == 10 | t723080_g1 == 16 | t723080_g1 == 17)
replace sekI_regelschule = 1 if t723080_g1 >= 2 & t723080_g1 <= 9
replace sekI_regelschule = 1 if t723080_g1 >= 11 & t723080_g1 <= 15
label define regelschule 0 „keine Regelschule“ 1 „Regelschule Sek I“
label var sekI_regelschule „Regelschule“
label values sekI_regelschule regelschule
keep if sekI_regelschule == 1
* Übergang in die Sekundarstufe II
* Übergang = mind. einmal ab Welle >= 5 in Gymnasium (Value 9) oder Gesamtschule, gymnasialer Zweig (Value 14)
*5.1 Sek II ab Welle 5 (Hilfsvariable)
gen sekII_w5 = 0
replace sekII_w5 = 1 if wave >= 5 & (t723080_g1 == 9 | t723080_g1 == 14) // prüft für jede Welle einer Person, ob Sek II Übergang vorliegt; sekII_w5 = 1, wenn Person in Welle >= 5 in Value 9 oder 14 vorzufinden ist
label var sekII_w5 „Sek II (Gym / GS gymn.) in dieser Welle (ab W5)“
*5.2 Personenindikator: jemals Sek II erreicht → tatsächliche Übergangsvariable
bysort ID_t: egen uebergang_sekII = max(sekII_w5) // soll pro Person prüfen, ob sekII_w5 mindestens einmal den Wert 1 annimmt, dann gilt diese Person als Übergang Sek II
___________________________________________________________________________________________________
Ist es plausibel anzunehmen, dass diejenigen (ID_t), die ab Welle 5 nicht mehr auftauchen, nicht den Übergang in die Sek II vollzogen haben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Serena